Beiträge von Caro im Thema „Neue Montierung für altes Schulteleskop“

    Hallo Dominik,


    4"-ED-Refraktoren, da ist bei der AVX also noch jede Menge Luft nach oben. Der lange 8" f/5-Newton dagegen würde der Montierung im Vergleich nur wenig schwereren C8 schon ordentlich Hebelarm geben. Visuell gehts allemal, fotografisch sollte man dann allerdings keine zu hohen Ansprüche haben.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Jörg,


    klar, mehr geht immer, aber irgendwann ist halt nicht nur das 1000-Euro-Budget deutlich gesprengt, es wird auch unpraktikabel. Bei mir ächzen die Schüler schon, wenn die AVXen zum Aufbau nach draußen geschleppt werden müssen, einen EQ6-Wonneproppen dürfen Schüler nicht mehr tragen.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Jörg,


    ich würde sagen ein Berlebach für die alte SP ist Overkill. Das kleinstmögliche dafür sinnvolle Modell kostet über 300 Euro, das ist das doppelte vom Gebrauchtwert der SP selber. Ein gebrauchtes CAM- oder AVX-Stativ ist gerne mal für 100 Euro oder sogar noch weniger zu haben, und das sind dieselben wie bei der EQ6, nur mit dem passenden Stativkopf. Die stehen mit einer Montierung dieser Größe bombenfest, und wer eine neue AVX kauft, braucht definitiv kein stabileres Stativ.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Dominik,


    was du da hast, ist eine Vixen-Super-Polaris-Montierung. Eigentlich ein schönes Teil, wenn auch mit kleineren bekannten Schwachpunkten, die im Nachfolgemodell, der Great Polaris und ihrer China-Kopie EQ5 etwas verbessert wurden. Und das Stativ ist in der Tat der Flaschenhals. Du könntest mal nach einem zusätzlichen gebrauchten CAM- oder AVX-Stahlrohrstativ Ausschau halten, die haben den passenden Stativkopf und es gibt sie immer mal wieder für kleines Geld auf dem Markt, weil Leute ihre Montierungen auf Säulen fest aufstellen. Dann hättest du die Montierung mit gutem Stativ zusätzlich da und könntest ein zweites, etwas leichteres Teleskop drauf montieren. Mit einem C8 ist so eine SP nämlich auch insgesamt grenzwertig belastet, gerade wenn dann später doch noch mehr als visuelles Beobachten drin sein soll.


    Die jetztige Schiene am Teleskop muß ausgetauscht werden, die Befestigung an den heutigen Montierungen ist eine andere. das sollte aber kein Problem darstellen, wenn einmal eine Schiene dran war, kann man auch leicht eine andere anbringen. Problematischer wäre gewesen, das Teleskop aus der Gabel zu operieren und überhaupt erstmal Bohrlöcher für eine Schiene anzubringen, aber das entfällt. Dich beim Händler vor Ort beraten zu lassen, ist auf jeden Fall sinnvoll, da kannst du dir dann auch einfach mal die verschiedenen GoTo-Steuerungen ansehen und ausprobieren.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Dominik,


    ich habe nur wenig Erfahrung mit der HEQ5, aber wir betreiben am Haus der Astronomie in Heidelberg eine Reihe von Schulteleskopen mit der AVX und sind da sehr zufrieden. Bei den alten, schwarzen HEQ5en, die ich kenne, ist das Stativ deutlich schwächer, die AVX dagegen kommt mit dem stabilen Stativ der EQ6, und die Stativbeine sind definitiv auf Refraktorlänge ausfahrbar. Ich weiß aber nicht, ob das mittlerweile bei der HEQ5 nicht geändert ist.


    Insgesamt ist die AVX sozusagen eine Generation weiter als die HEQ5, einige Dinge sind durchdachter und auch stabiler, zum Beispiel die Polhöhenverstellung. In der Hinsicht wäre das Skywatcher-Equivalent die (teurere) AZ-EQ5.


    Die Steuerungen beider Montierungen haben ähnliche Funktionen, aber nicht identische. Ich empfinde die Celestron Nexstar etwas intuitiver in der Bedienung, aber das ist wohl Geschmackssache und mit etwas Übung hat man sich in beides schnell reingefuchst. Ein C8 werden beide jedenfalls auch gut tragen können. Was mir (und auch Jürgen) noch nciht ganz klar ist: Steckt euer C8 wirklich in einer Gabel oder hat es schon eine klassische, deutschen parallaktische Montierung und wenn ja welche? Bei einer Gabelmontierung werden je nach Modell noch recht aufwendige Umbauten fällig, um die Montage auf der Montierung zu ermöglichen.


    Viele Grüße
    Caro