Beiträge von Kalle66 im Thema „Radius und "Umlaufbahnen" von Kugelsternhaufen“

    Ohne jetzt den Wikiartikel gelesen zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass es für Durchmesser zwei Werte gibt:


    Einmal den Halbwert, also der Durchmesser, bei der die Flächenhelligkeit sich halbiert?


    Einmal max. Ausdehnung inkl. Irrläufer etc., bei der man noch von einem gravitativ gebundenen 'Haufen' spricht, den sog. Gezeitenradius. Das ist eine Größe, die ähnlich wie die Hill-Sphäre und Rochegrenze hergeleitet wird.


    Das mit dem Halbwert macht Sinn, wenn man die Massekonzentration eines Kugelhaufens erfassen will. Die Sterndichteverteilung nimmt vom Zentrum zum Rand nach einem empirischen Gesetz ab, so dass man einen Kugelradius für x% alle Kugelhaufensterne hat und Ausreißer außen vor lassen kann.


    Gruß


    PS: Manche können auch nicht Radius und Durchmesser auseinander halten. [;)]