Beiträge von mintaka im Thema „ESPRESSO - Planetenjäger der nächsten Generation“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />rechne es aus: Nimm das dritte Keplersche Gesetz und vereinfache auf Kreisbahn mit M_Sonne &gt;&gt; m_Erde, dann landest du in erster Näherung bei v = 2*pi/1Jahr * m_Erde/M_Sonne * 1AE = 0.09 m/s. Das wäre also schon die richtige Hausnummer (mit Ellipsenbahnen und ohne Vernachlässigen der Erdmasse in der Massensumme wirds etwas weniger, macht aber keinen großen unterschied).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für die Antwort. Bei solchen Berechnungen ist für mich als Amateur der Unsicherheitsfaktor doch schon sehr gross, da verlasse ich mich lieber auf die Profis. Hätte nicht ein so kleines Ergebnis erwartet und arge Zweifel an meiner Rechnerei gehabt, wenn ich selber darauf gekommen wäre [:I][;)].
    Dass solche kleinen Schwankungen in der Dynamik einer Sternenoberfläche erst mal untergehen und nur über längere Zeit zu verifizieren sind, war mir schon klar.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />wohingegen ESPRESSO aufgrund der Fortschritte in der Technologie und seiner Installation an einem viel größeren Teleskop eine Genauigkeit von nur wenigen Zentimetern pro Sekunde anstrebt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Caro,


    ich fand ja schon die bisherige Genauigkeit von einem m/s kaum vorstellbar, das ist langsames Fussgängertempo. Irre dass da noch mehr geht.
    Welche Radialgeschwindigkeitschwankungen bewirkt (aus der Ferne betrachtet) die Erde an unserem Heimatstern?


    Gruss Heinz