Beiträge von Michael55plus im Thema „(Astro)Anglerstuhl bei Hornbach...“

    Hi voxxell99,
    was die Bügelhocker betrifft, stimme ich Dir voll zu. Und wenn ich einen günstig in die Finger (oder besser unter den Hintern [:D] ) bekomme, kaufe ich mir wahrscheinlich einen. Ich war nur erstaunt, wie gut das mit dem kleinen Hocker geht, wie gesagt beim Newton mit drehbarem Tubus von knapp über Horizontsmog bis ca. 60°.


    Bis dahin heißt es ALDI, LIDL u.a. beobachten.


    Angenehmes Beobachten wünscht Michael.

    Hallo Alle,
    bei Lidl gibt es ein fast gleiches Teil mit 4 Beinen für 2,99 Euro ab Montag, 25.04.2005 als Anglerstuhl. Link
    Da wir auch Fallensteller sind (für Photonen, nicht für unschuldige Tiere), dürfen wir das sicher auch verwenden. Die Ausführung mit 4 Beinen hält die Schwergewichtigeren unter uns vielleicht etwas besser aus.


    Mit drei Beinen habe ich dasselbe Teil übrigens vor ein paar Wochen für 3,99 Euro bei IKEA gekauft. Sitzhöhe ist ideal an meinem Newton 114/900 mit eingefahrenen Stativbeinen bis Zenithöhe ca 55 ° (Sonne am Mittag zur Zeit). Durch Drehen des Tubus kann man das Okular sich näherbringen. Irgendwann, so ab 60 °, sitzt man allerdings mit dem Kopf im Nacken da und kriegt Genickstarre. Ab dieser Höhe kann man dann aber aufstehen, den Tubus so drehen, daß das Okular oben ist und weiter gehts im Stehen. Das Stativ ist immer noch voll eingefahren und damit stabiler. Außerdem ist alles natürlich von Teleskop und Statur des Beobachters abhängig.


    Insgesamt, ein prima Ding. Auf dem Dreibeinigen sitzt man super bequem (2 Stunden, in der Sonne, anschließend leichter Sonnenbrand auf meiner Glatze).


    Angenehmes Photonenangeln wünscht Michael.