(Astro)Anglerstuhl bei Hornbach...

  • Hallo Freunde der Nacht,


    eines habe ich gelernt: Beobachten im Sitzen ist viel besser als im Stehen. Die ruhige Körperhaltung wirkt Wunder!


    War heute bei Hornbach (Baumarkt) um Sitzkissen für die Gartenmöbel zu holen und fand stattdessen etwas viel Besseres: ein klappbarer Anglerstuhl für 3EUR !!! Das Ding lohnt sich auf jeden Fall: lässt sich ganz klein zusammenklappen und darauf sitzt man mehr als bequem.


    Wird leider nur für die Dobson-Besitzer von Interesse sein - kann auch gut passen bei einem kleineren Fernrohr mit Stativbeine null rausgefahren. Hab's heute probiert mit meinem 80/400 FH auf der EQ-3 drauf. Perfekte Sitzhöhe - für meinen Dobson-Montierten 6" Newton sowieso!


    Hier das Ding aufgestellt:


    Und zusammengeklappt - neben meinem Schlepptop damit man die Größe erkennt:


    Echt klein - kann überall mitgenommen werden und wiegt garnix. Also rennt mal los zu Hornbach!


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo Alle,
    bei Lidl gibt es ein fast gleiches Teil mit 4 Beinen für 2,99 Euro ab Montag, 25.04.2005 als Anglerstuhl. Link
    Da wir auch Fallensteller sind (für Photonen, nicht für unschuldige Tiere), dürfen wir das sicher auch verwenden. Die Ausführung mit 4 Beinen hält die Schwergewichtigeren unter uns vielleicht etwas besser aus.


    Mit drei Beinen habe ich dasselbe Teil übrigens vor ein paar Wochen für 3,99 Euro bei IKEA gekauft. Sitzhöhe ist ideal an meinem Newton 114/900 mit eingefahrenen Stativbeinen bis Zenithöhe ca 55 ° (Sonne am Mittag zur Zeit). Durch Drehen des Tubus kann man das Okular sich näherbringen. Irgendwann, so ab 60 °, sitzt man allerdings mit dem Kopf im Nacken da und kriegt Genickstarre. Ab dieser Höhe kann man dann aber aufstehen, den Tubus so drehen, daß das Okular oben ist und weiter gehts im Stehen. Das Stativ ist immer noch voll eingefahren und damit stabiler. Außerdem ist alles natürlich von Teleskop und Statur des Beobachters abhängig.


    Insgesamt, ein prima Ding. Auf dem Dreibeinigen sitzt man super bequem (2 Stunden, in der Sonne, anschließend leichter Sonnenbrand auf meiner Glatze).


    Angenehmes Photonenangeln wünscht Michael.

  • Hi!


    Das Problem ist bei diesen Hockern nur die mangelnde Höhenverstellung. Oder beobachtet Ihr nur in einer Deklination? [:)]
    Bügelhocker sind etwas größer, teurer und schwerer, aber universeller.


    Meine Meinung. Nicht nur.

  • Hi voxxell99,
    was die Bügelhocker betrifft, stimme ich Dir voll zu. Und wenn ich einen günstig in die Finger (oder besser unter den Hintern [:D] ) bekomme, kaufe ich mir wahrscheinlich einen. Ich war nur erstaunt, wie gut das mit dem kleinen Hocker geht, wie gesagt beim Newton mit drehbarem Tubus von knapp über Horizontsmog bis ca. 60°.


    Bis dahin heißt es ALDI, LIDL u.a. beobachten.


    Angenehmes Beobachten wünscht Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!