Beiträge von Kalle66 im Thema „OdM - 2017 November - NGC 6946 + 6939“

    Hi Domink,
    den offenen Sternhaufen solltest du eigentlich mit einem 12er bei 60-fach-'Vergrößerung auch "mit Mond" noch sehen können. Die hellsten Einzelsterne sollten da noch durchkommen. Wenn Deine Augen vom Mondlicht allerdings "verblitzt" waren, dann will ich eine Fehlmeldung nicht ausschließen. Bei der Galaxie wird's mit Mondlicht allerdings eng; da wundert es mich nicht, wenn Du die nicht siehst.


    Ich hab's bei Mondlicht allerdings selbst noch nicht versucht. Ist also nur eine Vermutung.

    (==>)Oliver:


    Wer ist Michael?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Unter dunklem Himmel werden sogar Spiralarme von NGC 6939 sichtbar....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Apropos NGC 6939 .... Das ist der Sternhaufen. [;)]

    Hallo liebe Deepsky-Freunde,


    ich habe lange überlegt, was ich als Objekt des Monats November vorschlagen soll und befand schließlich das Obejktpaar
    NGC 6946 und NGC 6939 im Kepheus als würdig. Auf dem ATO (Mitte Oktober in Ostfriesland) hatte ich auch die Gelegenheit, es mit 8" und 14" in Augenschein zu nehmen. OK, das Paar ist nicht unbedingt "innenstadttauglich", der offene Sternhaufen sollte aber auch unter suboptimalen Bedingungen sichtbar sein, so dass man es auch aus einer Stadtrandlage mal versuchen sollte.





    Hier die Fakten:


    NGC 6946:
    Position: RA: 20h 35m 14.3s; DE:+60°12' 11"
    Helligkeit: 8.80 mag
    Ausdehnung: 11.2' x 9.8'
    Galaxie vom Typ SBc
    Besonderheit: Es ist die Galaxie mit den meisten beobachteten Supernovae-Ausbrüchen. Zehn Supernovae-Ausbrüche wurden in den letzten 100 Jahren beobachtet: SN 1917A, SN 1939C, SN 1948B, SN 1968D, SN 1969P, SN 1980K, SN 2002hh, SN 2004et, SN 2008S, SN 2017eaw
    Zum Vergleich, die Milchstraße hat statistisch einen Ausbruch in 100 Jahren und ist gut doppelt so groß wie NGC 6946.
    Der Galaxis wird deshalb auch "Feuerwerk-Galaxie" genannt (nicht zu verwechseln mit der Feuerrad-Galaxie).


    NGC 6939:
    Position:
    RA: 20h31m 49.4s DE:+60°43'07"
    Helligkeit: 7.80 mag
    Ausdehnung: 8.0' x 8.0'
    Der offene Sternhaufen zählt mit einem Alter über eine Mrd Jahre zu den ältesten Sternhaufen und ist auch im Herschel-400-Katalog verzeichnet.




    Während der offene Sternhaufen auch bei mittelmäßigen Himmel schon sichtbar wird, wird man für die Galaxie einen Landhimmel benötigen. Mit Glück kann man beide Objekte im sternenreichen Himmel des Kepheus auch schon im Feldstecher als milchige Flecken finden. Besser dürften mittelhohe Vergrößerungen (so ab 60-fach in meinem 8-Zöller) sein, ab der die Einzelsterne des offenen Sternhaufens aufgelöst werden.


    Meine Beobachtung aus Ostfriesland war, dass ich mit 8" noch keine Galaxienstrukturen ausmachen konnte, mit dem 14er von Markus Bartels konnte ich einen Spiralarm indirekt unterscheiden. Es war allerdings sehr viel Feuchtigkeit in der Luft. Beobachtet habe ich mit ca. 100-facher Vergrößerung.


    Für alle Großdobsonbesitzer, die auch einen stockdunklen Himmel in erreichbarer Nähe haben ... Versucht doch den extra-galaktischen Kugelsternhaufen NGC 6946-1447 zu identifizieren. Näheres dazu findet ihr hier:
    https://arxiv.org/pdf/astro-ph/0104133.pdf




    PS:
    Nur einen kurzen Schwenk weiter befindet sich der Granat-Stern (My-Cephei) und ist auch aus der Innenstadt sichtbar. Es ist der roteste Stern am Himmel. Seine Helligkeit schwankt zwischen 3,7 bis 5.1 mag. Ein roter Überriese dessen Ausmaße bis zur Saturnbahn reichen würde. Er liegt direkt am Rand von IC 1396A (Elefantenrüsselnebel), der allerdings eher den Astro-Fotografen vorbehalten ist.
    Näheres zum Granatstern u.a. hier:
    http://www.spektrum.de/wissen/…chels-granatstern/1326449


    PPS: Die genannten NGC-Objekte wurden von W. Herschel entdeckt. Er gab auch My-Cephei den Namen "Granatstern".



    ***


    Quellennachweis:


    Aufsuchkarte:
    Digitized Sky Survey II via Wikisky.org
    http://stdatu.stsci.edu/dss/acknowledging.html


    Foto NGC6946 + 6939:
    Michael Bartels
    http://www.themilkyway.de



    ***


    Ich wünsche viel Spaß und viele klare Novembernächte