Beiträge von stefan-h im Thema „Buch für das Auffinden von Deep-Sky Objekten“

    Hi Alexander,


    die von dir gelinkten Filter sind passend und gleich zu denen bei ICS. Ob zuerst OIII oder UHC? OIII schneidet mehr Licht weg, lässt nur auf einer schmalen Linie das bisschen gewünschte Licht des Nebels durch.


    UHC ist etwas breiter im Durchlass, es sind damit auch mehr schwächere Sterne sichtbar.


    Vom Prizip sind beide langfristig wünschenswert, es gibt halt für OIII und für UHC besser geeignete Objekte, siehe die Liste-


    http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm


    Was für ein Teleskop hast du und wie ist die Beobachtungssituation? Dunkler oder hellerer Himmel? Dazu hast du noch nichts geschrieben.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Alexander, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich möchte mir zum Steigern des Kontrastes noch einen Nebelfilter erwerben, soll so zwischen 100-200 € liegen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der auch auf das 2" Okular passen soll- eine etwas schlechtere Nachricht- dann kostet dich der Filter eher 200€. [:0]


    Der Grund ist simpel- die ganzen Labelfilter taugen meist wenig bis gar nichts und daher kommt aktuell eigentlich nur ein 2" OIII oder UHC Filter von Astronomik in Frage, alternativ die Premiumfilter von ICS (klick mich) (Astronomikfilter als ICS gelabelt). Der Grund ist auch einfach erklärt- findest du hier zum Nachlesen


    Gruß
    Stefan

    Hallo Alexander,


    dann bestell dir den Deepsky Reiseatlas- gibt es z.B. hier ab Lager lieferbar und auch fast alle anderen Astrohändler führen ihn. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe das Buch "Die Messier Objekte" von Kosmos gefunden.
    Dort steht zu jedem Messier Objekt ein kurzer Steckbrief und auf der gegenüberliegenden Seite eine Karte zum Auffinden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Buch ist nett, um im warmen Wohnzimmer ein wenig vorzubereiten.


    Aber draußen am Teleskop? Papier nimmt Feuchtigkeit auf, der Wind blättert dir die Seiten um, am Teleskop benötigst du die Aufsuchkarte, nicht die ausführliche Beschreibung eines Objekts. Die liest man sich tagsüber durch, sucht sich dabei passende Objekte und die sucht man dann am Teleskop mit Hilfe der guten Aufsuchkarte.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Alexander,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Mit dem Deepsky Reiseatlas wärst du gut bedient, halbwegs wasserfest mit Ringbindung, zu jeder Kartenseite passend die Liste mit den in diesem Abschnitt auffindbaren Objekten.


    Drehbare Sternkarten werden ja auch oft empfohlen, aber von den üblichen kleinen halte ich nicht besonders viel. Falls du dir doch eine anschaffen möchtest- diese hier ist deutlich größer und sehr gut


    Gruß
    Stefan