Beiträge von NormanG im Thema „Crowdfunding-Kampagne "Die Astronautin"“

    Moinsen, hallo Ulrich,


    "Die Gegenargumente überzeugen mich in keiner Weise"...


    klingt für mich gleichbedeutend mit - ich habe mich nicht richtig damit auseinandergesetzt und beharre stoisch auf meiner Meinung - "Presto!" - äh.... "Basta!".


    Lustig finde ich das Wiederholen des Aufrufs mit dem selben Link - als wären wir alle ein bissel doof. Kein Hallo, kein Tschüß vom Threadstarter, das unterstreicht für mich die Basta-Mentalität ...


    Weitermachen!



    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Ulrich,


    schön dass Du nun versuchst, auf argumentative Weise kritischen Stimmen zu begegnen. Reflexartige Beleidigungen von jenen die nicht so begeistert sind wie Du, sind sicher nicht im Sinne Deines Ziels, für die Sache hier zu werben.


    Dein neuerlicher Link wiederholt aber nur wortgleich das, was bereits in Deinen vorigen Links zu lesen war. Von daher brauche ich mich auch nicht zu wiederholen, zumindest nicht vollständig.
    Dem schönen Politikerzitat ist auf den ersten Blick nicht zu widersprechen.
    Wenn ich bei diesem Zitat aber den Wortklauber heraushängen lassen würde, entstünde hier schnell ein langer Text, das spare ich mir jetzt mal ;) Z. B. einer Kampfpilotin Vorbildfunktion zuzuweisen …
    Grundsätzlich: Was bringt mehr - langfristig angelegte Bildungsangebote, Einrichtung/ Förderung von Sternwarten u.ä. - oder ein öffentlichkeitswirksames Projekt?
    Aber mir ist natürlich die Kraft von so einer Aktion auch bewusst - ganz klar! Wenn man sich anschaut, wie Alexander Gerst die Raumfahrt in der öffentlichen Wahrnehmung gepushed hat… Ich schreibe nicht umsonst, dass ich dem zwiegespalten gegenüberstehe.
    Aber die Argumentation was das ganze soll… da hab ich einfach Bauchschmerzen. Ich halte das ganze für eine Flaggschiffaktion, damit sich Deutschland irgendwas anheften kann, von wichtigeren Maßnahmen zur Förderung von Bildung wird somit abgelenkt bzw. diese bequem umgangen. Man hat ja was getan. Konnten ja alle in den Medien mitverfolgen…


    Das ist einfach mein gegenwärtiger Eindruck.


    Schöne Grüße
    Norman

    Also ich weiß nicht. Ich bin da mindestens zwiegespalten.
    Einerseits ist es ja irgendwo schön, dass es so eine Aktion gibt und es macht für das Umfeld der Beteiligten und die Ausgewählten selbst natürlich riesigen Spaß.


    Es ist ja auch schön, was es heutzutage für Möglichkeiten gibt - was tatsächlich bei den Menschen irgendwo motivierende/ inspirierende Wirkung entfalten kann.


    Aber ich finde nicht, dass man sowas nun explizit unterstützen muss. Schon gar nicht mit der doch stark betonten und sinnfreien Zielgebung, endlich eine "deutsche" Astronautin auf die ISS zu schicken. Da gibt es sicher deutlich sinnvollere Sachen die man fördern könnte, die nicht nur eine einmalige Leuchtturmwirkung, sondern nachhaltigere Wirkung haben. Bildungsstätten zum Beispiel.


    Schöne Grüße
    Norman