Beiträge von TGM im Thema „Crowdfunding-Kampagne "Die Astronautin"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br /> Fliegt dagegen die erste deutsche Astronautin zur ISS, ist damit zu rechnen, dass hierüber in den Medien in einer Vielzahl von Beiträgen und Interviews berichtet wird. In diesem Zusammenhang erinnere ich an den Hype, den der deutsche Astronaut Alexander Gerst seinerzeit ausgelöst hat.


    Ich bin davon überzeugt, dass der erste Flug einer deutschen Astronautin ein geeignetes Mittel ist, um speziell in unserem Land junge Mädchen und Frauen für Naturwissenschaft und Technik im Allgemeinen und für Astronomie und Raumfahrt im Besonderen zu begeistern.


    Daher erlaube ich mir, nochmals auf die laufende Crowdfunding-Kampagne hinzuweisen:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke es gibt sehr viele naturwisschenschaflich interessierte Menschen, denen der Name Alexander Gerst überhaupt nichst sagt (mir zum Beispiel). Da wird mal ein paar Tage berichtet, dann ist das Thema wieder verschwunden. Mich würde mal interessieren, wie viele naturwissenschaftliche Interessierte der bemannten Raumfahrt skeptisch gegenüber stehen, sie sogar für einen ziemlichen Unfug halten, und auch dem natonalistischen Aspekt 'unser Mann' oder 'unsere Frau' wenig abgewinnen können.
    Sicher, ohne Astronauten wäre das Hubble Teleskop nicht zu reparieren gewesen, doch es wäre wesentlich billiger in zweites zu bauen als ein Programm für bemannte Raumfahrt zu unterhalten.


    Mich würde ferner interessieren, was Physikstudentinnen davon halten, ob sie das für eine gute Werbung für Naturwissenschaften, insbesondere Astrophysik halten, ob es da nicht viel bessere und preiswerte Wege gibt.


    Gruß


    Thomas