Beiträge von mintaka im Thema „Nikon WX 7x50 IF und WX 10x50 IF“

    Der praktische Nutzen eines solches Highend-Feldstechers ist mir sowieso nicht ganz klar. 2,5 kg sind weder lange tragbar, noch macht Highend-Schärfe im Freihandbetrieb Sinn. Freihand kann auch auf grosse Gesichtsfelder mit extremer Randschärfe verzichtet werden, da kann man das Objekt der Begierde schnell ins Zentrum rücken.
    Und für Stativbetrieb sind die optischen Eckdaten m.E. auch nicht gerade attraktiv. Aber wenigstens gehört ein Stativadapter und eine grosse Transportkiste zum Lieferumfang.
    Die Teile sind wohl eher was für Sammler und für Nikon ein Aushängeschild bzw. Technologiedemonstrator. Ist wohl so wie mit Supersportwagen, die taugen auch nicht zum Brötchenholen oder in den Urlaub fahren [;)].

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Für so einen Preis würde ich ein Gewicht von höchstens 1 kg verlangen und einen Augenabstand von mindestens 18 mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Norman,


    das dürfte problematisch werden. Grosse Gesichtsfelder bei einem Feldstecher erfordern grosse Prismen. Und in Kombination mit grossem Augenabstand auch grosse Okulare. Die Baader Morpheus mit 20 mm Augenabstand und einem ähnlich grossen scheinbaren Gesichtsfeld wiegen um die 350g pro Stück und Okulare wie die Televue Delos sind noch schwerer.