Beiträge von NormanG im Thema „Nachthimmelbilder - Buchüberraschung im März“

    Hallo Claus-Dieter,


    danke für die links. Genau, auf diesen Seiten waren - wenn ich mich recht entsinne - die Bilder vom Norbert, von denen ich sprach.


    Im Netzt gibts ja einige Bilder in die Richtung. Das Tolle finde ich eben ist, dass es jetzt auch in Buchform so ein - ja mittlerweile offenbar schon umfangreiches - Angebot gibt. V.a. gut umgesetzt. Ist eben etwas haptisches, mit Gemütlichkeitsfaktor.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Rene,


    oha, ach, ich entsinne mich dunkel an das Buch von dem Du schreibst... ohman - so billig? Hilfe. Wirtschaftlich für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Verrückt.


    Ja die Auflösung passt m. E. bei den Büchern, was keine Selbstverständlichkeit ist. Alles in allem auch der Kontrast, auch wenn erwartungsgemäß im Bildband etwas hochgezogen.


    Ja DSM - nächstes Jahr sehr wahrscheinlich wieder.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Leute, kürzlich in der Buchabteilung der Globetrotter-Filiale habe ich dieses Buch entdeckt:


    https://www.buchhandlung-hornb…willinger-gebundenes-buch


    Musste natürlich sofort durchgeblättert werden. Da ich ja auch die einen oder anderen Nachtbilder bei meinen Ausflügen vom Himmel anfertige, war es für mich natürlich höchstinteressant und spannend, so ein neuartiges Werk zu durchforsten.


    Für eine Rezension reichen meine Eindrücke zwar nicht. Aber da ich doch über die Entdeckung überrascht und erfreut war, will ich mal kurz von berichten.


    Das Lesen beschränkte sich bei mir auf die Einleitung, ansonsten ist nicht viel Text enthalten, es ist ja ein Bildband.
    Die Bilder beschränken sich tatsächlich auf Eindrücke der Hochalpen. Schon außergewöhnlich der Ansatz der beiden Autoren, im hochalpinen Gelände ausschließlich auf Nachthimmelbilder ausgerichtete Exkursionen durchzuziehen. Respekt. Insgesamt muss ich sagen, ein sehr gelungenes Werk - eine Bereicherung für jedes Bücherregal, v.a. für jene welche solche eindrücke noch nicht selbst erleben konnten.


    Im Grunde sind alle wesentlichen Phänomene im Buch behandelt, welche einem bzgl. der Atmosphäre begegnen können. Insofern hat es auch einen gewissen roten Faden. Zu bemängeln gibt es ja immer etwas, so sind oftmals helle Sterne mit unnatürlichen Spikes versehen. Das tut dem Gesamtwerk aber keinen wirklichen Abbruch.
    Von einem der Autoren habe ich schon manche Bilder gesehen die unnatürlich daherkamen, stark überzogen. Dies findet sich zum Glück in dem Buch kaum noch.


    Ein paar Minuten später, in der gleichen Buchecke, entdeckte ich dann zu meiner Überraschung ein weiteres Buch:


    http://www.hugendubel.de/de/bu…FF46FD06587C7A1036E.www03


    Ja Wahnsinn - NOCH SO EIN TEIL! Wo kommen die denn auf einmal alle her?
    Zu hause nochmal nachrecherchierend stellte sich heraus, beide praktisch zeitgleich erschienen, erst vor wenigen Tagen! Verrückt.


    Also dieses Buch hier zeigt acuh praktisch ausschließlich hochalpine Szenerien, einige wirklich traumhafte Bilder. Ein aber extrem auffälliges Manko: fast in jedem Bild muss einer mit einer Kopflampe rumstehen und gestellt in die Gegend strahlen, wie ein Cyborg mit Leuchtaugen. Generell wird gern irgendwo was angeleuchtet, was das Panorama verhunzt.


    Schon erstaunlich, wie günstig ersteres Buch zu haben ist - 29 Euro, in der wirklich nach erstem Augenschein tollen Druckqualität (keine hochgezogenen pixeligen Bilder wie sonst öfter anzutreffen). Das letztegenannte Buch ist schon gängiger im Preis mit 40 Euro. Aber das Geld auch absolut wert, sofern man mit den gestellten Leuchtefaxen klarkommt.


    Echt witzig, dass zwei gleichartige zur selben Zeit erscheinen...
    Und man muss sagen, beide enttäuschen nicht - manchmal ist das Titelbild das beste - hier sind aber durchgängig tolle Bilder drin.


    Ich selbst kaufe mir keins davon (eigene Bilder reichen mir), aber ich wollte mal den Hinweis bringen auf die Bücher.


    Schöne Grüße
    Norman