Beiträge von Peter Weigel im Thema „Skywatcher Synscan-Handsteuerung (EQ8): Uhrzeit“

    Servus Markus,


    ich habe 3 Monate gebraucht um die EQ-8 mit der SYNSCAN Steuerung wirklich vollständig zu durchschauen (da kam auch mal Frust auf!).
    Vorher hätte ich mir auch nicht zugetraut etwas Fundiertes über die EQ-8 zu sagen.


    Dein "Zeitproblem" im laufenden Prozess liegt sehr wahrscheinlich an folgender Tatsache:
    Wenn Du im "SETUP" die "TIME" aufrufst, wird eine Eingabe erwartet. D.h. die Uhr bleibt stehen!
    Wenn Du jetzt nur mit ENTER oder ESC den Menüpunkt verläßt, hast Du ein paar Sekunden verloren.


    -> Stefan: Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Kristallkugel (wer zu so unglaublich vielen Themen meint, etwas sagen zu müssen, muß wohl auch eine haben). Ich habe mich nur daran orientiert, was unter jedem Deiner Threads an Equipment aufgeführt ist. Und da steht nix von einer EQ-8 ...


    Gruß

    Servus Markus,


    ich habe meine EQ-8 bereits seit knapp 4 Jahren (eines der ersten Modelle!) und etwa 50-60 mal jährlich im Einsatz. Eine Zeitabweichung konnte ich bislang nicht feststellen. Ich stelle die Zeit nach dem Einschalten immer per Funkuhr sekundengenau ein. Von einem GPS Modul rate ich ab, da das schon einige Minuten dauern kann, bis ein Signal gefunden wird. Da habe ich das Datum und die Uhrzeit schon 5mal eingegeben!


    -> Stefan: Daß Du eine andere Marke favorisierst, ist ja durch Deine häufigen Empfehlungen bekannt. Aber den Begriff "Elektroschrott" in den Raum zu werfen, ohne daß man ein Produkt einer anderen Marke selbst kennt, da ist eindeutig eine Rote Linie überschritten.


    Gruß