Skywatcher Synscan-Handsteuerung (EQ8): Uhrzeit

  • Hallo Zusammen,
    ich besitze seit kurzem eine EQ8 und mir ist bei den ersten Beobachtungen bzw. Alignments aufgefallen, dass die Steuerung nicht das Datum bzw. Uhrzeit mit trackt bzw. aktualisiert.
    Selbst an einem Beobachtungsabend hat die Steuerung bei einem zweiten späteren Alignment nicht die korrekte Uhrzeit, jedes mal muss mal die Uhrzeit neu eingeben.


    Ist dass normal?


    Möchte Skywatcher einen zum Kauf eines GPS-Modules überreden?


    bei meiner Celestron CGEM-DX war dies nicht nötig, selbst wenn sie ausgeschaltet war.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    ich kenn es bei den Skywatcher-Montierungen leider auch nicht anders. Wenn der Strom einmal weg war, musst du die Angaben wie Datum und Zeit immer neu machen...

  • Hallo Frank,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Da sollte mal Skywatcher dazulernen ...


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    Für diese Art Montierung ist wohl eine zuverlässige und dauernde Stromversorgung während der Beobachtung ziemlich wichtig.


    Zum Datum/Uhrzeit speichern und weiter laufen lassen ist ein zusätzlicher Chip auf der Platine nötig, so wie im PC. Die wenigen Cent dafür hat Skywatcher wohl lieber eingespart.


    Allerdings weiß ich von unserer 10micron Sternwarten-Montierung, dass so ein Chip auch nicht immer perfekt funktioniert - die Ganggenauigkeit war bei uns zu schlecht, u.a. wohl wegen der schwankenden Temperaturen am Teleskop. Bei 2 Minuten Gangabweichung ist das Objekt nicht mal mehr im Übersichtsokular drin. Nach mehreren Wochen Schlechtwetter-Pause mussten wir daher vor öffentlichen Führungen immer die Uhrzeit nachstellen. Wir haben deshalb schlussendlich ein GPS-Modul angeschafft.


    Gruß,
    Martin

  • Hi zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst an einem Beobachtungsabend hat die Steuerung bei einem zweiten späteren Alignment nicht die korrekte Uhrzeit, jedes mal muss mal die Uhrzeit neu eingeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Markus reklamiert ja die offenbar deutliche Abweichung der Uhrzeit während eines Abends- ohne Abschalten. Und das sollte eigentlicch auf keinen Fall passieren.


    Das keine gepufferte Echtzeituhr in dem Chinazeugs verbaut ist- klar, das Bauteil und der Pufferakku würden ja den Preis zu stark erhöhen. Aber so wenigstens über ein paar Stunden hinweg sollte die interne Uhr schon halbwegs genau laufen. [}:)]


    Markus- bei dem Neupreis der Montierung würde ich dieses Problem bei dem liefernden Händler reklamieren und auf Austausch der Steuerung bestehen. Und wenn dieser Fehler in der Serie "normal" ist, wäre das ein NoGo und würde für mich die Steuerung in den Bereich Spielzeug oder teurer Elektroschrott bringen. [V][xx(]


    Gruß
    Stefan

  • Servus Markus,


    ich habe meine EQ-8 bereits seit knapp 4 Jahren (eines der ersten Modelle!) und etwa 50-60 mal jährlich im Einsatz. Eine Zeitabweichung konnte ich bislang nicht feststellen. Ich stelle die Zeit nach dem Einschalten immer per Funkuhr sekundengenau ein. Von einem GPS Modul rate ich ab, da das schon einige Minuten dauern kann, bis ein Signal gefunden wird. Da habe ich das Datum und die Uhrzeit schon 5mal eingegeben!


    -&gt; Stefan: Daß Du eine andere Marke favorisierst, ist ja durch Deine häufigen Empfehlungen bekannt. Aber den Begriff "Elektroschrott" in den Raum zu werfen, ohne daß man ein Produkt einer anderen Marke selbst kennt, da ist eindeutig eine Rote Linie überschritten.


    Gruß

  • Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Daß Du eine andere Marke favorisierst, ist ja durch Deine häufigen Empfehlungen bekannt. Aber den Begriff "Elektroschrott" in den Raum zu werfen, ohne daß man ein Produkt einer anderen Marke selbst kennt, da ist eindeutig eine Rote Linie überschritten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das sehe ich völlig anders. Ich ziehe Produkte vor, bei denen die beworbenen Funktionen auch soweit gegeben sind. Und wenn die Uhr der Steuerung einer Montierung für 3,5k€ (ohne Stativ) im Verlauf einiger Stunden deutlich falsch geht, hat der Hersteller Murks oder eben Elektronikschrott geliefert- dann unterschreitet der Hersteller eine rote Linie. [:)]


    Da bei deiner Montierung die Uhr offenbar funktioniert ist es ja auch kein Serienfehler, nur lässt offenbar die Qualitätssicherung zu wünschen übrig, in China aber nach meinen eigenen Erfahrungen im Bereich hochpreisiger Produkte für Medizintechnik eher normal. [}:)]


    Abgesehen davon- woher weißt du, das ich keine anderen Marken/Produkte aus eigener Erfahrung kenne? Falls du deine Kristalglaskugel befragt hast- mal wieder putzen, die geht offenbar auch falsch. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Markus_B</i>
    <br />Hallo Zusammen,
    ich besitze seit kurzem eine EQ8 und mir ist bei den ersten Beobachtungen bzw. Alignments aufgefallen, dass die Steuerung nicht das Datum bzw. Uhrzeit mit trackt bzw. aktualisiert.
    Selbst an einem Beobachtungsabend hat die Steuerung bei einem zweiten späteren Alignment nicht die korrekte Uhrzeit, jedes mal muss mal die Uhrzeit neu eingeben.


    Ist dass normal?



    Viele Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,
    hast du die Montierung zwischen den zwei alignements ausgeschaltet?


    CS
    Bernd

  • Aaalso: Punkt 1: Habe auch innerhalb der Nacht keine nennenswerten Abweichungen der Uhr - wenn man von ein paar Sekunden pro Tag, die eine typische Quarzuhr falsch gehen kann, mal absieht. Diese Drift ist aber für GOTO irrelevant. Wie groß sind denn die Abweichungen überhaupt?


    Oder stellst Du vor Deinem zweiten Alignversuch die Montierung aus und an? Dann schlägt beim Startup die Montierung die letzte eingegebene Zeit (und das letzte eingegebene Datum) vor.


    Driftet die Uhr auch, wenn Du kein neues Alignment triggerst? Falls das z.B. 1-2 min pro Nacht sind, wäre es für mich ein Grund, es vielleicht mal mit einer anderen Handbox zu probieren! Die kosten nicht so viel, und ev. ist das ein Garantie- oder Kulanzfall und Dein Teleskophändler schickt Dir gratis eine neue.


    Punkt 2: Ich habe den direkten Vergleich zwischen Montierungen, wo man die Uhrzeit jedes Mal neu eingeben muss (Skywatcher) und welchen, die die Uhrzeit behalten (Astro Physics, also ein High-End-Produkt). Aus dieser Erfahrung weiß ich gerade gar nicht, was ich besser finde, denn beides hat seine Probleme.


    Der Vorteil der Astro Physics ist: Einschalten und läuft. Der Nachteil liegt im Detail, wenn mehrere User das Gerät verwenden: Wir haben uns im Verein darauf verständigt, die normale Uhrzeit eingegeben, d.h. irgendwer muss daran denken, die Sommerzeit von Hand einzustellen. Wird das vergessen, und man verbindet sich mit einem Rechner mit der Montierung, hat man das Problem, dass dann der RECHNER die Uhrzeit vorgibt (nicht die Handbox). Das funktioniert auch, aber ab dann wird die Montierung nach jedem Neustart alle Objekte um 15 Grad in R.A. verfehlen. Um das zu korrigieren, muss man der Montierung einige Dinge sagen, damit sie beim nächsten Einschalten der Montierung die neue Uhrzeit von der Handbox holt - Einstellen einer neuen Uhrzeit an der Handbox alleine reicht nicht. Man muss hierzu das Manual schon genauer studieren bzw. ein paar Dinge über die Montierung wissen - wir haben im Verein aber auch Gelegenheitsuser. Ich hatte früher alle meine Astrorechner auf UT laufen (was klare Vorteile bietet). Hatte ich meinen Rechner mit der Astrophysics-Montierung verbunden und nicht daran gedacht, hatten die nächsten Benutzer an der Sternwartenmontierung viel viel Spaß, weil die Monti dann je nach Jahreszeit die Objekte um 15-30 Grad verfehlte...


    Ein anderes Problem mit einer gepufferten Uhr ist, dass ev. so manche real existierende Montierung da draußen monatelang ungenutzt ist. Dann triggern Fehler der Uhr (eine normale Quarzuhr kann 5 Sekunden am Tag falsch gehen, wir nehmen das mal 180 für 1/2 Jahr Nichtbenutzung)und zwischenzeitliche Sommerzeitumstellungen durchaus Nervanrufe beim Service bzw. Teleskophändler ("HILFE, das GOTO geht nicht")....Bei uns im Anfängerworkshop beruhen gefühlte 80% der Probleme von Leuten mit GOTO-Montierung auf falscher Uhrzeit, falscher Zeitzone und falscher geographischer Position (letztere speichert die Skywatchersteuerung ja ab, und oft ist der Herstellerwert noch drin).


    Will sagen: Das Holen der Uhrzeit von einem Zeitchip in der Handbox und/oder im Controller ist auf den ersten Blick elegant, führt aber im Detail oft zu Problemen. Ich persönlich fluche daher nicht mehr, wenn ich bei meiner Skyswatchersteuerung beim Startup die Zeitzone und Zeit neu eintippen muss. Es ist nur eine geringe Unannehmlichkeit und vermeidet Probleme. Denn die Montierungs speichert ja alle anderen Dinge durchaus ab, und man kann nach Parken bei einer permanent aufgestellten Montierung sofort loslegen.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Zusammen,
    und Danke für die zahlreichen Antworten.


    Wie schon geschrieben, hab ich die EQ8 erst neu und muss mich mit der Firmware des Handcontrollers erst noch anfreunden.
    Somit stand am Montagabend erst mal auf dem Programm die EQ8-Firmware kennenzulernen und vielleicht noch etwas beobachten.


    Da ich das Polar-Alignment auch noch nicht hinbekommen habe, hab ich mehrmals 2- und 3-Sterne-Alignments durchgeführt mit Ausschalten der Montierung und ohne Ausschalten der EQ8. Dabei viel mir auf dass ich immer die Uhrzeit korrigieren musste, aber wie Hartwig schrieb, kann es ja auch sinnvoll sein, und ich muss mich nur umstellen von einem Hersteller auf den anderen.


    Nach 2 Stunden Montierungstraining war ich dann etwas gefrustet und hab noch bissl beobachtet (M42, Flammennebel mit Filter, M1, M65).


    Meine Polar-Alignment-Probleme sind glaub einen eigen Thread wert.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Servus Markus,


    ich habe 3 Monate gebraucht um die EQ-8 mit der SYNSCAN Steuerung wirklich vollständig zu durchschauen (da kam auch mal Frust auf!).
    Vorher hätte ich mir auch nicht zugetraut etwas Fundiertes über die EQ-8 zu sagen.


    Dein "Zeitproblem" im laufenden Prozess liegt sehr wahrscheinlich an folgender Tatsache:
    Wenn Du im "SETUP" die "TIME" aufrufst, wird eine Eingabe erwartet. D.h. die Uhr bleibt stehen!
    Wenn Du jetzt nur mit ENTER oder ESC den Menüpunkt verläßt, hast Du ein paar Sekunden verloren.


    -&gt; Stefan: Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Kristallkugel (wer zu so unglaublich vielen Themen meint, etwas sagen zu müssen, muß wohl auch eine haben). Ich habe mich nur daran orientiert, was unter jedem Deiner Threads an Equipment aufgeführt ist. Und da steht nix von einer EQ-8 ...


    Gruß

  • &gt; Meine Polar-Alignment-Probleme sind glaub einen eigen Thread wert.


    Kenn ich. Ich habe auch erstmal geflucht und dann ein wenig nachgedacht: Es gibt ein paar Dinge beim Synscan Polaralign, die können NICHT so laufen, wie es sich die Gebrauchsanweisung vorstellt.


    Beim Polaralign fährt die Monti 2 oder 3 Sterne an, und guckt, wie doll die Montierung die Sterne verfehlt. Daraus berechnet die Steuerung die Fehlaufstellung, und Du kannst danach die Polaufstellung verbessern. Geniale Idee, AAABER: Es kann für das Verfehlen der Sterne auch andere Gründe geben als die falsche Polaufstellung. Z.B. den Orthogonalitätsfehler. Dabei steht das Teleskop nicht perfekt senkrecht auf der Montierung. Das hat jedes real existierende Teleskop zu einem gewissen Grade. Das äußert sich darin, dass die Montierung bei einem 3-Sterne Alignnemt mit einem Stern auf der anderen Seite des Meridians diesen Stern verfehlt, und zwar in R.A.. Diesen Fehler kann die Montierung nicht von einem Aufstellungsproblem unterscheiden. Daher zeigt sie eine falsche Position des Pols an.


    Daher würde ich folgendermaßen vorgehen (und NUR das funktioniert nach Meiner Erfahrung): Mach ein 2-Sterne Aligment und ACHTE DARAUF, DASS DIE BEIDEN STERNE AUF DER GLEICHEN SEITE DES MERIDIANS liegen. Auf gar keinen Fall darf die Montierung auf dem Weg vom 1. Stern zum 2. Stern umschlagen wollen! Mach dann die Polaralign-Routine, justiere den Pol, usw. Wenn Du wirklich ein 3-Sterne-Alignment haben willst, dann machst Du ANSCHLIESSEND!! ein neues 3-Sterne Alignment. Ignoriere alle Meldungen, wie weit die Montierungsachse vom Pol entfernt steht, denn die beruhen nur auf dem Orthogonalitätsfehler. Mach auch auf Basis dieses 3-Sterne-Alignments kein Polar Align und verstell die Montierung nicht. Anders als angezeigt stimmt die Poljustierung Deiner Montierung nämlich. Das funktioniert eindeutig und sehr einfach.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    wo du es jetzt doch in dem Thread ansprichst ...


    Meine Gedanken waren hier auch schon, dass ich zu erst die Initialisierung mit dem "Easy Tracking Mode" laut Handbuch beginne,
    sprich die Montierung gleicht die Erddrehung aus ohne Alignment.
    - Ich such mir einen hellen Stern nahe Meridian und Äquator.
    - Beobachte diesen dann mittels Fadenkreuzokular und korrigiere alle Abweichungen nur mit Polhöhe und Azimutschrauben und danach wenn die Abweichungen nicht mehr erkennbar sind nach paar Minuten
    - Montierung ausschalten
    -"Full feature Mode" (Initialisierung, 2 oder 3-Sterne-Alignment


    weiss nicht ob man so schnell eine genau Polausrichtung hinbekommt die zum Fotografieren mit Guiding taugt.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!