Beiträge von DK279 im Thema „Hypothese zur dunklen Energie: Zeitverfall?“

    Hallo,


    erstmal, was Fusselpulli in seinem Posting beschreibt ist keine "Theorie". Eine solche müsste so weit ausgearbeitet sein, dass man prüfbare Vorhersagen bekäme.
    Zweitens, wir sehen tatsächlich, dass die Lichtkurven von weit entfernten Typ Ia Supernovae _langsamer_ abzulaufen scheinen als im nahen Universum. Das liegt daran, dass die gesamte Raumzeit expandiert während das Licht unterwegs ist, und ist eine vollkommen normale Konsequenz der Relativitätstheorie plus expandierendes Universum ("kosmologische Zeitdilatation"). Das was wir "Dunkle Energie" nennen ist die Beobachtung, dass diese Expansion der Raumzeit immer schneller zu werden scheint. Die Kosmologen reden doch die ganze Zeit davon, dass man beobachtet dass die Raumzeit sich ausdehnt. Nun zu sagen, dass, wenn die "Zeit" früher anders verging das Problem verschwinden würde ist nicht sinnvoll. Dass die gesamte RaumZEIT beschleunigt expandiert ist doch grade die Beobachtung und das "Problem"! In der Relativitätstheorie kann man Raum und Zeit nicht so einfach trennen!


    Viele Grüsse,
    Dominik