Beiträge von stefan-h im Thema „Hypothese zur dunklen Energie: Zeitverfall?“

    Hi Armin,


    ja, schon klar, egal ob beschleunigt oder einfach nur mit gleichmäßig hoher Geschwindigkeit fliegend führt zum gleichen Ergebnis. [:)]



    Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angenommen es würde den von mir beschriebenen Verfall der Zeit geben, und die Zeit verginge mit ihrem vorranschreiten immer langsamer, so würden wir beobachten das sich die Galaxien die wir beobachten sich immer schneller und schneller von uns fort bewegten, je weiter sie von uns entfernt seien. Sie würden den Eindruck erwecken, als würden sie von einer unbekannten Kraft beschleundigt werden, von einer dunklen Energie. Ist dies nicht der Effekt den wir beobachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch dazu noch eine Anmerkung. Wen nes diesen "Zerfall der Zeit" so geben sollte, weshalb sollte es ihn dann nur weit von uns entfernt geben? Würde dieser Zerfall der Zeit dann nicht auch in unserer näheren Umgebung stattfinden? Und wenn das der Fall wäre, würde die Zeit bei uns ebenso "zerfallen" wie weit entfernt und damit würde das für unsere Betrachtung keine Auswirkung haben.


    Oder anders formuliert- versetz dich als Beobachter sehr weit weg- in die Gegend, in der wir bereits von der Erde aus eine beschleunigte Ausdehnung nachweislich beobachten können. Was würdest du dann als Beobachter von dort aus sehen oder messen, wenn du die Milchstraße bzw. unsere lokale Gruppe beobachtest?


    Gruß
    Stefan

    Hi Armin<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo,
    als Ergänzung...nicht nur in einem beschleunigenden Raumschiff, sondern auch in einem sich gleichförmig bewegenden, läuft die Zeit, je nach Geschwindigkeit, langsamer.
    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gegenüber wem betrachtet? [:)]


    Es hängt doch dabei vom Standpunkt des Betrachters ab. Deine Aussage gilt lediglich- Raumschiff bewegt mit Geschwindigkeit x gegenüber einem dazu stehendem Betrachter. Und aus der Sicht des Piloten vergeht für ihn die Zeit ganz normal, die Zeit des stehenden Beobachters vergeht aus Sicht des Raumschiffs dagegen langsamer.


    Das hat aber mit der Frage bzw. Überlegung des TO relativ wenig zu tun.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Christian (Dr. Fusselpulli),


    willkommen hier im Treff.


    Ein klarer Gegenbeweis sind doch die Standardkerzen- würde deine Überlegung stimmen, dürften diese sich nicht so verhalten, wie sie es nachweislich tun. [:)]


    https://de.wikipedia.org/wiki/Standardkerze


    Würde die Zeit auf weite Entfernungen betrachtet langsamer vergehen, müssten die Helligkeitsverläufe der Supernova Typ 1 auch entsprechend langsamer ablaufen- tun sie aber nicht. Folgerung daraus- die Zeit verhält sich auch auf große Distanzen betrachtet überall gleich.


    Gruß
    Stefan