Beiträge von MartinB im Thema „Hypothese zur dunklen Energie: Zeitverfall?“

    Hallo Dr. Fusselpulli, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...so würden wir beobachten das sich die Galaxien die wir beobachten sich immer schneller und schneller von uns fort bewegten, je weiter sie von uns entfernt seien. Sie würden den Eindruck erwecken, als würden sie von einer unbekannten Kraft beschleundigt werden, von einer dunklen Energie. Ist dies nicht der Effekt den wir beobachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erst mal: Bei der Expansion des Weltalls wird gar nix von einer Kraft beschleunigt und die Galaxien bewegen sich auch nicht von uns weg. Nur der Raum dazwischen wird mehr! Das ist natürlich für uns Erdlinge weder nachvollziehbar noch vorstellbar.


    Außerdem, der beobachtete Effekt ist wohl, dass die Beschleunigung der Expansion unabhängig von der Entfernung zu beobachten ist. Das widerspräche direkt deiner Hypothese.


    Vielleicht ist die beschleunigte Expansion einfach eine natürliche Eigenschaft des leeren Raums, und nur in der Nähe von Masse verhält er sich anders[8)].


    Mit unseren klassischen Vorstellungen, Raum ist definiert durch Höhe mal Länge mal Breite, und Zeit ist was die Uhr anzeigt, kommen wir in kosmologischen Dimensionen sowieso nicht weiter.
    "Leider" gibt es mittlerweile fundamentale Bereiche der Physik, die sich mit normalem Menschenverstand nicht mehr erfassen lassen, zumindest nicht mit meinem[:I].


    Gruß,
    Martin