Beiträge von Jeffer im Thema „Hypothese zur dunklen Energie: Zeitverfall?“

    Sorry Junghans, aber das ist Blödsinn...


    Weil deine Formel vorne und hinten nicht passt, hast Du willkürlich einen Korrekturterm eingebaut...
    Dein "* s/(2exp85*kg*m)" ist völlig aus der Luft gegriffen, aber nötig um deine Formelspielerei zu retten...



    EDIT: Sehe gerade, selbst mit deinem willkürlichem Korrekturterm passt es weder bei den Werten noch bei den Einheiten... Wenn man schon trickst, dann sollte man wenigstens das richtig machen.


    EDIT2: mea culpa - mit deiner willkürlichen Korrektur hast Du es doch geschafft zumindest die Einheiten zurecht zu biegen...


    EDIT3: Um den Fehler bei den Werten zu verdeutlichen: Die Differenz zwischen deiner "berechneten" Gravitationskonstanten und der gemessenen übersteigt die Fehlertoleranz um einen Faktor 10...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Junghans</i>
    <br />Verlasst mal das "Mainstream-Denken" und benutzt euer kreatives Gehirn. [..] Euch bleibt nur der Spot, verbrennen dürft ihr mich nicht, wie das früher einmal üblich war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, typische Statements eines mentalen Geisterfahrers...
    Nimm deine esoterischen Scheuklappen ab und Du erkennst schnell, dass deine Idee in der Realität nicht funktioniert. Ein paar Ansätze wurden hier schon genannt.
    Als nächstes kommt noch "Wenn man mich nicht widerlegt, dann hab ich Recht"...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GünterD</i>
    <br />Schreib doch diese Formel mal hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bitte nicht...


    Wer seinen eigenen Verlag gründen muss um seine wilden Ideen unters Volk zu bringen hat sicherlich viel zu erzählen und auch großen Bedarf es zu tun. Das könnte ein langer Thread werden...

    Hallo Doc,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dr. Fusselpulli</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jeffer</i>
    wenn die Zeit eine Funktion der Zeit wäre, dann hätte dies Einfluss auf ALLE Prozesse.
    Wäre die Zeit früher schneller verlaufen as heute, dann müssten man z.B. auch bei Sternen gleichen Typs (Masse, Spektralklasse und Leuchtkraft) je nach Entfernung unterschiedliche Helligkeiten messen - weit entfernte Sterne müssten heller leuchten.
    Ebenso müssten Doppelsterne (oder jegliche(!) Rotationen) sich schneller umlaufen bei entfernten Systemen.
    Diese Liste könnte man noch weiter fortführen.
    Da man diese Effekte nicht beobachtet, widerspricht dies deiner These.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist korrekt, genau jenen Einfluss hätte ein solcher Effekt.
    Die Frage ist wäre er stark genug um ihn innerhalb unserer Galaxie zu beobachten.
    Aber ja, das ist eine gute Erklärung um meine Hypothese zu wiederlegen. Daran hatte ich bisher so noch nicht gedacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bedeckungsveränderliche Sterne existieren auch ausserhalb unserer Galaxie.
    Ebenso kann man Spektralmessungen (Doppler, Rotation) auch an anderen Galaxien und und Objekten durchführen.


    Ohne das jetzt weiter überdacht zu haben würde ich auch vermuten, dass das Echo des Urknalls noch nicht auf die beobachteten ~3K abgekühlt sein würde...

    Hallo Steve,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gacrux</i>
    <br />nach der gaengigen Theorie der Urknallhypothese wurde der ueberwiegende Teil entstandener
    Teilchen (welche ?) durch Annihilation venichtet.
    Welche Teilchen waren das (?) vielleicht 'sogenannte' Antimaterie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Materie und Antimaterie entstand bei der Baryogenese nach dem Reheating welches der Inflation folgte. Da sich Materie und Antimaterie gegenseitig vernichten (Annihilation) blieb davon allerdings nicht mehr viel übrig. Das was übrig blieb, ist die heute noch vorhandene Materie. Warum allerdings überhaupt etwas übrig blieb (Materie-Antimaterie-Asymmetrie) ist noch nicht bekannt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gacrux</i>
    <br />Auf der anderen Seite gelten die Gesetze der Energieerhaltung. Gelten diese nur fuer das
    baryonische Universum, also das was wir sehen und messen koennen oder fuer mehr...?
    Warum sollten diese Gesetze - mit negativem Vorzeichen - nicht auch fuer den uns nicht
    erschliessbar = messbaren Teil des Rests gelten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es kann davon ausgegangen werden, dass alle Naturgesetze nicht nur im beobachtbaren Universum gelten, sondern auch im unbeobachtbaren.
    Auch der unbeobachtbare Teil des Universums gehört zum beobachtbaren (beide sind <u>ein</u> Universum) und die Grenzen sind fliessend. Teile des heute noch beobachtbaren Universums werden in ferner Zukunft zum unbeobachtbaren gehören. Warum sollten sich dann die Naturgesetze dort ändern?
    Allerdings ist per Definition keine klare Aussage über das unbeobachtbare Universum möglich.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gacrux</i>
    <br />Die nachgewiesene Tatsache, dass sich das beobachtbare = messbare Universum in seinen Grenz-
    bereichen beschleunigt ausdehnt zeigt, dass hier eine Kraft einfliesst die mit der klassischen
    Physik kaum beschreibbar ist. Eine Art negativer Gravitation vielleicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das "Dunkle" in "Dunkle Energie" bedeutet, dass man heute noch nicht weiss um was es sich handelt. Noch darf also Spekuliert werden. Es wurde bereits über einige Kandidaten nachgedacht - u.a. gravitative Einflüsse aus parallelen Universen...
    Aber negative Gravitation würde wohl auch negative Masse bedeuten. Warum sollte es die nur am Rand des beobachtbaren Universums geben bzw. ausserhalb des beobachtbaren?


    Alles noch zuviel Spekulation...

    Moin,


    wenn die Zeit eine Funktion der Zeit wäre, dann hätte dies Einfluss auf ALLE Prozesse.


    Wäre die Zeit früher schneller verlaufen as heute, dann müssten man z.B. auch bei Sternen gleichen Typs (Masse, Spektralklasse und Leuchtkraft) je nach Entfernung unterschiedliche Helligkeiten messen - weit entfernte Sterne müssten heller leuchten.
    Ebenso müssten Doppelsterne (oder jegliche(!) Rotationen) sich schneller umlaufen bei entfernten Systemen.
    Diese Liste könnte man noch weiter fortführen.


    Da man diese Effekte nicht beobachtet, widerspricht dies deiner These.