Beiträge von Kalle66 im Thema „Martin Luther“

    Wattwurm,
    in der Zeit war jeder, der nicht auf den Kopf gefallen war, "astronomisch interessiert". Die Randnotiz hat offensichtlich nur das Niveau einer "Bauernweisheit". [;)]


    Interessanter dürfte sein, warum er es nötig befand, seine Leserzielgruppe per Randnotiz über Großen Wagen, Orion und Plejaden extra aufklären zu müssen, wenn selbst Bauern das nach dem Wortlaut der Randnotiz wissen.


    Ich schließe daraus: Entweder hielt er die Zielgruppe demnach für noch ungebildeter als Bauern oder er provozierte extra bestimmte Leser - vielleicht die anderen Geistlichen - damit, indem er sie zwischen den Zeilen als zu dumm für sowas erachtete. Denn wer konnte damals lesen ...


    Wie gesagt, ich bin kein Spezialist zur Persönlichkeit von Luther und seinem Charakter, ob und inwieweit sich solche Seitenheibe wie ein roter Faden durch bestimmte Schriftsätze ziehen. Vielleicht liege ich mit meiner Deutung auch daneben.

    Moin Wattwum,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Orion) Jst das helle Gestirne gegen mittag / das die Bauren den Jacobsstab heissen. Die Glucke oder Henne / sind die sieben kleinen Sterne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist eine Randnotiz in der (Orginal) Lutherbibel zur Stelle Hiob 9,9, die lautet:
    "Er machet den Wagen am himel vnd Orion vnd die Glucken vnd die Stern gegen mittag."


    Quasi eine Erklärung für die zeitgenössische Leserschaft, welche Sternbilder gemeint sind.
    "Gegen mittag" scheint mir die Bedeutung von "Süden" zu haben. "Jacobsstab heissen", "heissen" kennt man heute noch vom "Flagge hissen" im Sinne von "hochziehen". Ein Jakobstab ist ein Winkelmessgerät, der Vorläufer vom Sextant.
    Die sieben kleine Sterne ... naja, unter Siebengestirn, kennt man die Plejaden noch heute.


    Die Uranometria von Johan Bayer (die Grundlage der heutigen Sternbildabgrenzungen) von 1603 war seinerzeit sicher noch nicht jedem bekannt. Auch Bayer übernahm die antiken Sternbilder und Bezeichnungen und ganz sicher die in der Bibel zitierten.