Beiträge von Mettling im Thema „Super Supermond“

    Hallo Etoile,


    Der Mond erscheint etwas (wirklich 30%?) heller, weil er größer erscheit. Die Flächenhelligkeit bleibt aber gleich. So gesehen wirst Du nicht mehr vom Mond geblendet als sonst auch.
    Ohnehin wirst Du vom größeren Durchmesser und der höheren Helligkeit visuell vermutlich gar nichts merken, dafür ist der Unterschied zum "normalen" Vollmond viel zu gering. Wenn der erdnahe Mond und ein Durchschnittsmond direkt nebeneinander am Himmel stehen würden, könnte man sicherlich einen Unterschied sehen. Aber ohne direkten Vergleich nicht. Ich finde diese ganze "Supermond"-Geschichte ist wieder einmal von den Boulevardmedien furchtbar aufgebauscht worden. Praktisch hat er so gut wie keine Auswirkungen, nur dass die Springtide etwas größer ausfällt als normal.


    Bis dann:
    Marcus