Beiträge von Thomas_Schmidt im Thema „Super Supermond“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Wieso brennt mir beim Mond die Netzhaut nicht durch? Kann da jemand meinen Denkfehler aufklären?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wird hier detailliert vorgerechnet.


    Kurz gefasst: Was dir beim Anblick der Sonne die Netzhaut versengt, ist die <i>Flächenhelligkeit</i> der Sonnenoberfläche.


    Um zum Vergleich die Flächenhelligkeit (im Fachjargon: Leuchtdichte) der Mondoberfläche zu ermitteln, musst du erst die von der Sonne auf der Mondoberfläche erzeugte <i>Beleuchtungsstärke</i> berechnen. Diese ist das Produkt aus der Leuchtdichte der Sonnenoberfläche und dem Raumwinkel, den die Sonne von der Mondoberfläche aus gesehen aufspannt. (Leuchtet ein: hätte die Sonnenscheibe nur die halbe Fläche, würde sie auch bei gleichgebliebener Leuchtdichte dem Mond nur halb so viel Licht zusenden und die Mondoberfläche nur halb so stark beleuchten.) Dieser Raumwinkel beträgt aber nur 0.000068 Steradian, so dass wir schon mal einen erheblichen Reduktionsfaktor haben.


    Das auf der Mondoberfläche parallel auftreffende Sonnenlicht wird nun auch nicht als parallel gebliebener Strahl in dein Auge reflektiert sondern diffus in alle Richtungen des Halbraums gestreut. (Der Mondboden ist nicht wirklich ein diffuser Reflektor, aber für die vorliegende Rechnung lässt er sich in guter Näherung wie ein solcher behandeln). Das reduziert die bei dir ankommende Strahlung nochmal um einen Faktor pi.


    Schließlich kommt noch die Albedo A des Mondbodens als Reduktionsfaktor hinzu, und als Endergebnis ist die von dir gesehene Flächenhelligkeit der Mondscheibe um den Faktor 0.000068*A/pi kleiner als die Flächenhelligkeit der Sonnenscheibe.


    Mit seiner Albedo von ca. 0.12 hat der Mond also eine um den Faktor 0.000068*0.12/3.14 = 0.0000028 = ca. 1/400000 kleinere Flächenhelligkeit als die Sonne, und das sind gerade jene 14 Magnituden, die zwischen Sonne und Mond liegen.


    Hätte der Mond die Albedo 1, dann wäre er immer noch um den Faktor 0.000068/3.14 = 0.000022 = ca. 1/46000 weniger hell als die Sonne, das wären knapp 12 Magnituden.


    Tschau,
    Thomas