Beiträge von stardust3 im Thema „Super Supermond“

    Hmm, in dem Zusammenhang hab ich schon lange ein Verständnisproblem.


    Der Mond hat ja in etwa eine Albedo von 0,1. D. h. 10% des Sonnenlichts werden reflektiert.
    Das wäre doch so als wenn man mit einem Filter mit nur 90% Dämpfung betrachtet. Ich denke wir sind uns einig, daß die Augen sofort versengt werden. Was hat die Baader Folie ND5 nochmal? Dämpfungsfaktor 100.000?


    Wieso brennt mir beim Mond die Netzhaut nicht durch? Kann da jemand meinen Denkfehler aufklären?


    Umgekehrt denke ich nach diesem "Modell", wäre der Mond aus Schnee, so würde er so hell und warm scheinen wie die Sonne selbst - naja halt die Sonne 1:1 spiegeln (oder meinentwegen 90%).


    Irgendwas fehlt mir zum Begreifen.


    Schönen Gruß,
    Walter