Beiträge von HWS im Thema „Super Supermond“

    Hallo Walter,
    kurz zu Deinem "Verständnisproblem"[:)]
    Warum immer so kompliziert?
    Allgemeine Tatsache, die jedem bekannt sei müßte, der hier auf den Astroseiten herumbotanisiert, ist: elektromagnetische Strahlung werden mit dem Quadrat zur Entfernung immer schwächer.
    Bei uns kommen dann, was das Infrarote betrifft, gerade mal ca 1kW/m² von der Sonne an. Hochgerechnet bis zur Sonne hin zeigt uns das, was auf deren Oberfläche los ist.


    "Albedo" Mond, also dessen Reflexionsvermögen, ist ca 0,1 und womit der uns dann bescheint, wird auch noch mal in alle Richtungen einer Halbkugel abgestrahlt.
    So, was kommt dann hier eigentlich an, wenn´s endlich vom Mond ausgesandt auf den Erdboden auftrifft.
    Antwort: kaum etwas. Oder ist Dir jemals unter dem Mondschein warmgeworden.[:D]


    Im Übrigem läßt sich alles sehr gut nachlesen, wie immer, auf Wikipedia.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mondlicht


    Gruß Hans

    Ja, aufgebauscht ist das richtige Wort.
    Richtig spektakulär erscheint der Vollmond erst in gewissen Lagen nahe am Horizont. Das hat doch andere Ursachen.
    Hoch oben am Himmel ist doch kaum ein Unterschied zu merken.