Beiträge von Kalle66 im Thema „Ronchi“

    Hallo,


    ich habe gestern Abend mal Ronchilinien direkt per 600 dpi-Laser (Brother HL-1430) auf Folie gedruckt.
    Unterm Mirkoskop sieht es dann nicht mehr so toll aus.
    Ausprobiert habe ich 50, 100, 150 ud 200 lpi:



    Bis 150 lpi (5,9 Linien/mm) gibt es noch brauchbare Linien, allerdings verschmutzt. Meiner Meinung nach nur geeignet für ganz Eilige.


    Bleibt also nur noch der Weg zur Druckerei (dank Heiner's Vorlage).


    Gruß
    Kalle

    Hallo an alle Technikbegeisterte,


    ich war heute Mittag mal im Fotogeschäft und wollte meine per Computer-Malprogramm generierte Ronchi-Gitter auf Negativ bzw. Diafilm belichtet wissen. -> Fehlanzeige


    Auskunft unisono: Geht nicht. Nur auf Foto, von dort abfotografieren. Geschäft lohnt nicht, da normale Digicams keine Dia-Qualität liefern.
    Auf Nachfrage: Der Fotodrucker druckt DIN A4-Fotos mit 300 dpi. (kann mein Laser s/w auch).


    Meine Gedanke: Sch...., [:(!]


    Eine Spiegelreflexkamera hab ich auch selbst noch, und mein Laserdrucker kann die Streifen billiger in DIN A4 als Fotovorlage drucken, wenn nicht gleich auf Overhead (600 dpi mit mindestens 2dpi je Linie = theoretisch 11.8 Linien/mm).


    Das gibt 'ne kleine Abwechslung für heute Abend.


    ...und das im Digitalzeitalter [:(!]


    Ich wollte es euch nicht vorenthalten, da ich die Idee oben selbst gepostet hatte.


    Grüße Kalle

    Hallo Florian,


    ich habs bis jetzt noch nicht verwirklicht:
    mit Paint Striche malen, per CD ins Fotogeschäft und als Diapositiv entwickeln lassen. Die Pixelzahl müssste egal sein so lange das Verhältnis von 2 zu 3 (Kleinbildformat ist 24mm x 36mm) eingehalten wird.
    Daraus ergibt sich auch die Strichzahl: z.B. 8 Striche pro mm ergeben 288 Striche in der Breite (8x36): Also Schwarze Linien mit 4 Pixel Breite + 4 Pixel Abstand = 8 Pixel pro Strich; davon 288 = 2304 Pixel in der Breite und folglich 1536 Pixel Bildhöhe. Im TIFF-Format oder GIF gespeichert (ohne Kompression, Gif vereinfacht nur die Farben) müsste das jedes Fotogeschäft einlesen können.
    Mit der Pixelgröße liegts Du damit im Bereich typischer Digicams.


    Mal unten ins Bild die Strichzahl als Text, damit Du später die Dias auseinanderhalten kannst (256 Pixel hohe Schrift= 4 mm für's Auge)
    Ich will's diese Woche auf diese Art versuchen.
    Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn's nicht klappt.


    Ob Hochkant oder Quer sollte egal sein.
    Aber vielleicht gibt es ja auch bewährtere Methoden. Abfotographieren im Zeitalter der Digitalfotographie scheint mir aber überholt.


    Gruß
    Kalle