Ronchi

  • fi florian,


    geht bis ca. 100-120LPI prima mit einem 1200DPI laser auf transparentfolie. allerdings nicht ganz einfach zu zeichnen will man die pixel exakt im raster platzieren.


    mit einem guten tintenstrahler max bis ca. 30LPI


    früher oder auch jetzt gabe es leute welche gitter großflächig ausdruckten und abfotografierten um dias oder s/w negative zu gewinnen.


    mittlerweile gibt es fotolabors die aus digitaldaten dias oder auch negative generieren, die haben so ca. 4000DPI zur verfügung das müsste eine super qualität ergeben.


    l.g. robert

  • Hallo Florian,


    ich habs bis jetzt noch nicht verwirklicht:
    mit Paint Striche malen, per CD ins Fotogeschäft und als Diapositiv entwickeln lassen. Die Pixelzahl müssste egal sein so lange das Verhältnis von 2 zu 3 (Kleinbildformat ist 24mm x 36mm) eingehalten wird.
    Daraus ergibt sich auch die Strichzahl: z.B. 8 Striche pro mm ergeben 288 Striche in der Breite (8x36): Also Schwarze Linien mit 4 Pixel Breite + 4 Pixel Abstand = 8 Pixel pro Strich; davon 288 = 2304 Pixel in der Breite und folglich 1536 Pixel Bildhöhe. Im TIFF-Format oder GIF gespeichert (ohne Kompression, Gif vereinfacht nur die Farben) müsste das jedes Fotogeschäft einlesen können.
    Mit der Pixelgröße liegts Du damit im Bereich typischer Digicams.


    Mal unten ins Bild die Strichzahl als Text, damit Du später die Dias auseinanderhalten kannst (256 Pixel hohe Schrift= 4 mm für's Auge)
    Ich will's diese Woche auf diese Art versuchen.
    Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn's nicht klappt.


    Ob Hochkant oder Quer sollte egal sein.
    Aber vielleicht gibt es ja auch bewährtere Methoden. Abfotographieren im Zeitalter der Digitalfotographie scheint mir aber überholt.


    Gruß
    Kalle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />
    ich habe mal eine Frage. Wo kann man ein Ronchi Giter günstig herbekommen, bzw. selbst bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Also ich habe mir ein Blatt DIN-A4 mit Streifen gemalt (4mm breit, 4mm Abstand) und das dann abfotografiert. Blende 16, volle Sonne im Rücken und aus ca. 1m mit einem 50mm-Objektiv auf harten S/W-Film (Sonnenfotografie). Dann kontrastreich entwickelt.


    (Sicher gibts im Digitalzeitalter andere Methoden, da bei mir das Material aber eh da war, war das ne nette Sonntag-Nachmittag-Beschäftigung...[;)] )


    Das ergab dann auf dem Negativ ein Gitter mit ca. 9 Linienpaaren / Millimeter, damit kann man an einem hellen Stern schon einen groben Check machen, ob die Optik als "Vollgurke" einzustufen ist oder nicht.
    Eine leichte sphärische Abberation meines Leitrohres (aus einem Sterntest geschätzt) konnte man jedenfalls deutlich sehen, und mehr wollte ich auch gar nicht...[:D]


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,


    Heiner hier im Forum hat mal was auf seine Homepage gepackt.


    http://otterstedt.abflug.de/atm/software-ronchi.html


    Ich habe die Gitter mal benutzt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Ausdrucke habe ich bei einer Firma fuer Belichtungsvorlagen fuer gedruckte Schaltungen machen lassen. Ein DIN A4 Blatt mit 30 Gittern drauf hat etwa $20 gekostet.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hi Kalle,


    das du dich da nur nicht täuscht, es ist nicht so trivial wie es scheinen mag.
    paint skaliert irgend wie rum,
    die fotoausarbeitungsfritze skalieren irgend wie um formatfüllend zu sein, etc.
    aber zu machen müsste es sein.


    l.g. robert

  • Hallo an Alle,


    also im Klartext ich muss z.B. nur so ein Ronchi Gitter auf eine Folie ausdrucken und das Teleskop auf einen hellen Stern einstellen,die Folie vor dem Okularauszug hinhalten und benötige kein Okular.


    Gruß


    Florian

  • Moin Florian


    &gt; also im Klartext ich muss z.B. nur so ein Ronchi Gitter auf eine Folie
    &gt; ausdrucken und das Teleskop auf einen hellen Stern einstellen, die Folie
    &gt; vor dem Okularauszug hinhalten und benötige kein Okular.


    Jo, so funktioniert es.


    wenn du mit Postscript nicht klar kommst gibt hier bei
    Stellafane auch ein Gitter im Gif-Format:
    http://www.stellafane.com/atm/…_plans_2.htm#RonchiScreen


    Ciao, Heiner

  • Hallo an alle Technikbegeisterte,


    ich war heute Mittag mal im Fotogeschäft und wollte meine per Computer-Malprogramm generierte Ronchi-Gitter auf Negativ bzw. Diafilm belichtet wissen. -&gt; Fehlanzeige


    Auskunft unisono: Geht nicht. Nur auf Foto, von dort abfotografieren. Geschäft lohnt nicht, da normale Digicams keine Dia-Qualität liefern.
    Auf Nachfrage: Der Fotodrucker druckt DIN A4-Fotos mit 300 dpi. (kann mein Laser s/w auch).


    Meine Gedanke: Sch...., [:(!]


    Eine Spiegelreflexkamera hab ich auch selbst noch, und mein Laserdrucker kann die Streifen billiger in DIN A4 als Fotovorlage drucken, wenn nicht gleich auf Overhead (600 dpi mit mindestens 2dpi je Linie = theoretisch 11.8 Linien/mm).


    Das gibt 'ne kleine Abwechslung für heute Abend.


    ...und das im Digitalzeitalter [:(!]


    Ich wollte es euch nicht vorenthalten, da ich die Idee oben selbst gepostet hatte.


    Grüße Kalle

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend mal Ronchilinien direkt per 600 dpi-Laser (Brother HL-1430) auf Folie gedruckt.
    Unterm Mirkoskop sieht es dann nicht mehr so toll aus.
    Ausprobiert habe ich 50, 100, 150 ud 200 lpi:



    Bis 150 lpi (5,9 Linien/mm) gibt es noch brauchbare Linien, allerdings verschmutzt. Meiner Meinung nach nur geeignet für ganz Eilige.


    Bleibt also nur noch der Weg zur Druckerei (dank Heiner's Vorlage).


    Gruß
    Kalle

  • Hi,


    Wieviel braucht Ihr denn?!?
    Eins hab ich evtl. noch rumliegen, ist beim letzten mal übriggeblieben.


    Für 5 Euro Material + Porto kann ich noch ein paar machen...



    Grüße
    Carsten

  • hi kalle,


    die 50er und 100er schauen ja gar nicht so schlecht aus.
    die 120er schauen auf einem hp laserjet 2100 mit 1200DPI noch besser aus als deine 100er.


    wieso sind die fotolabors keine alternative ?
    die bieten 4000DPI auf einem laserbelichter das sollte dramatisch besser als auf einem laserdrucker sein (nicht wegen der 4000DPI, sondern weil direkt auf den fotoempfindlichen film (dia oder negativ) belichtet wird)


    haben die ronchi-abfotografierer sich schon mal überlegt wieviel verzeichnung ein fotoobjektiv in die ganze sache hineinbringt ?


    l.g. robert

  • Hallo ,


    Ihr solltet euch bewußt sein , daß Ronchi-Linien Minitur-Messerschneiden sind , entsprechend ist eine höchste Kantenschärfe angesagt. Mit "verbeulten" Kanten kann man nicht viel anfangen.
    Ein schlechte Optik wird auch an einem schlechten Gitter zu "überführen" sein , aber die mangelnde Qualität weiß man ja schon vorher.
    Eine Optik , die relativ gut ist, benötigt für die Prüfung ein wirklich gutes
    Gitter , dann kommt ein Ronchi-Gramm in mancher Hinsicht schon
    an ein Interferogramm ran .
    Hat man die technischen Mittel nicht , präzise Gitterlinien herzustellen, sollte man das Geld für ein präzises Kaufteil
    investieren,


    quick2002

  • also,


    ich finde meine ronchis gar nicht so schlecht:



    fotografiert durch eine 8xLupe im gegenlicht im makromodus voll gezoomt.
    links 100LPI rechts 120LPI.
    auf folie gedruckt mit einem hp laserjet 2100 mit 1200DPI


    l.g. robert

  • Hallo Carsten,
    ich hätte auch Interesse [:)], gerne auch mehrere Teile mit unterschiedlichen Liniendichten.
    Bei 5 Euro+ kein Thema, Geld war schon immer das Wenigste [:D]


    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hi Leuts,


    ich weiß nicht, obs richtig übergekommen ist - ich kann die Dinger zum Selbstkostenpreis von 5 Euro + Post auf Film belichten (Ich arbeite in einer Druckerei).
    Die PS-Datei stammt von Heiner Otterstedt und beinhaltet über 20 Felder mit div. Auflösungen.


    Bei Interesse bitte Mai an: heuring&lt;ät&gt;kleyer-druck.de


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!