Beiträge von Kalle66 im Thema „Wer kann mir Auflageböcke fräsen?“

    Tino,
    ja, das lässt sich herstellen. Z.B. mit einer Feile von Hand. Bei 110mm Rundungsradius und 40 mm * 40 mm zu bearbeitender Fläche ist der Abtrag nicht so groß, dass ich davon abraten würde.


    Ich würde aber einfach eine V- oder U-Vertiefung wählen, dann liegen die Blöcke entlang ihrer Kanten auf. Bei den meisten Blechtuben lohnt es sich nicht, eine 'genaue' Rundung zu nehmen, denn sie verformen sich viel zu schnell. Und falls du irgendeine Schutzschicht/Auflagefolie/Textil etc. als Kratzschutz dazwischen legst, stimmt der Radius dann auch wieder nicht mehr.


    Je nachdem, was Du damit anfangen möchtest, kann man auch Hartholz (z.B. Buche) oder einfach Sperrholz nehmen. Das ist allemal steif und hart genug, um Lasten stabil aufzunehmen. Das schwächste Glied in der Kette ist nämlich höchstwahrscheinlich der Tubus (wenn er aus Blech oder Hartpapier ist).