Beiträge von stefan-h im Thema „Lasershow der Profis auf La Palma?“

    Meine 2 Cent zu dem Thema-


    Wenn man "mal eben in den Flieger steigen" als umweltschädlich und vermeidbar betrachtet- dann sollten wir alle aber auch die "vermeidbaren und durch Licht- und Schadstoffemmision schädlichen" Fahrten mit dem Auto ins Dunkle weglassen. Also von zu Hause aus beobachten und nicht 50km oder mehr rausfahren, ebenso natürlich alle Teleskoptreffen nicht mehr besuchen. [}:)]


    Zur Lichtverschmutzung- durch die Laser auf dem Roque werden ein paar Amateure gestört, die haben diese "Lichtshow" wohl auf ihren Übersichtsaufnahmen drauf- schon doof, sind ja extra nach Palma geflogen. Die Profis allerdings profitieren davon sehr wohl, daher nutzen sie diese Technik ja auch. Und wir alle freuen uns über neue tolle Bilder und Erkenntnisse aus diesem Bereich.


    Wirklich vermeidbare und uns alle störende Lichtverschmutzung passiert doch in unseren Städten. Leuchtreklamen und Schaufensterbeleuchtungen brennen die ganze Nacht. Tanke hat geschlossen, wir daber durchgehend beleuchtet. Kirchtürme, Burgruinen und Fabrikgebäude werden toll angestrahlt. Deppert konstruierte Lampen in Parks und an den Straßenrändern, rundumstrahlend incl. direkt nach oben. Und dazu Flutlicht in den privaten Gärten- schaltet ein, wenn Nachbarskatze durch den Rasen läuft. Und das 365 Nächte/Jahr.


    Und diese Art Lichtverschmutzung stört uns und die stört auch die Natur, also Tiere und Insekten. Darüber müsste man sich aufregen, nicht über den für die Astronomen nötigen Laser auf dem Roque. [:(!]


    Stefan