Beiträge von Caro im Thema „Lasershow der Profis auf La Palma?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Da war doch neulich was - Kapverden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter,


    wenn man den Forenthread dazu konsultiert - Panorama-Seilbahn mit Nachtbetrieb, Restaurant und Hotel mit Glasdach - dann fürchte ich, daß das Thema Lichtverschmutzung auf den Kapverden erst so richtig aktuell wird...


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Klaus,


    so ist es. De facto werden Amateure auf dem Roque oft geduldet, sogar auf den Helipads - die wissen ja aber auch meistens, wie man sich richtig zu verhalten hat. (Ausnahmen bestätigen die Regel...) Probleme, insbesondere für MAGIC, machen meist Touristen, die sich unbedingt oben romantisch den Sonnenuntergang angucken wollen und dann später egal ob mit Fernlicht oder ohne an den Teleskopen vorbeirauschen, wenns ihnen zu kalt wird. Da bekommen die Photomultiplier dann die volle Dröhnung ab und die Wissenschaftler sind entsprechend sauer. Deshalb machen das die lieben Kollegen auch nicht - die wissen nämlich, daß jeder "Car-Flash" die Messungen ruiniert.


    Fakt ist aber auch: Ist der Laser an, dann ist er auf Weitwinkelaufnahmen auch drauf. Da muß man entweder mit leben, drumrumplanen oder sich in der Tat ne andere Insel suchen.


    Schon witzig [:)] Seit Jahren nutzen die MAGIC-Teleskope während der Beobachtungsnächte regelmäßig ein LIDAR-System mit grünem Laser, um die Atmosphäreneigenschaften zu ermitteln, und keinen der Amateure, die inoffiziell (anders darf man ja eigentlich sowieso nicht!) oben auf dem Roque waren, scheints bislang groß gestört zu haben.


    Als wir Ende Juli/Anfang August da waren, war CANARY während einer Nacht in Betrieb - aber schon von der MAGIC-Site aus (was nur wenige 100m Luftlinie vom WHT sind, wo die Laser stationiert sind), nicht mehr auffällig hell. Wer also gebührend Abstand hält... Übrigens: Die Testlaser fürs E-ELT sind mittlerweile Natrium-gelb - CLS-Clipfilter eingesetzt und schon is Ruhe auf den Weitwinkelaufnahmen.


    Viele Grüße
    Caro