Beiträge von Q4ever im Thema „Lasershow der Profis auf La Palma?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>


    wenn auf dem Roque oder anderswo Laser zur Verbesserung der Erfassung wissenschaftlicher Daten nach dem Stand der Technik nicht zu umgehen sind, bin ich uneingeschränkt bereit, eine Beeinträchtigung meiner amateurastronomischen Beobachtungen/Aufnahmen hinzunehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!

    Hallo Jan,
    Bezug nehmend auf deinen Blog: Nein, unsichtbare UV Laser funktionieren nicht. Mit den orangen Lasern werden Natrium Atome in der Mesosphäre zum Leuchten angeregt. Die leuchtenden Atome sehen für das Teleskop dann wie ein Stern aus. Um die Atome anregen zu können muss der Laser eine ganz bestimmte Wellenlänge haben, in diesem Fall eben orange im Bereich 5895/5899 Angström.


    Als ich das letzte Mal zum Arbeiten auf dem Roque war hieß es noch dass sich nach Einbruch der Dunkelheit keine "Privatpersonen" dort oben aufhalten dürfen. Fotografen etc. wurden nur geduldet. Ist das immer noch so?


    Grüße, Markus