Beiträge von Kalle66 im Thema „wo sehe ich Nachrichten an mich ?“

    Moin,
    der Astrotreff nutzt keine internen persönlichen Nachrichtenkanäle. PNs werden über das ganz normale Emailsystem verschickt. Jeder Nutzer ist selbst verantwortlich, dass er hierfür eine gültige Emailadresse in seinem Nutzerprofil einträgt, sonst landen diese Nachrichten im Nirwana.
    Standardmäßig informiert der Astrotreff seine Nutzer per Email über erfolgreiche Bilderuploads und über neue Beiträge zu den Themen, die ein Nutzer 'abonniert' hat. Auch wir Moderatoren nutzen die Emails, um im Einzelfall Kontakt mit Nutzern aufzunehmen (z.B. bei gescheiterten Bilderuploads oder allgemein, wenn wir es für angebracht halten).


    Bei Einträgen von (weiteren) Emailadressen in den Beiträgen selbst, z.B. im Biete/Suche-Forum ändert der Astrotreff das "ätt" (Klammeraffe) in ein Ersatzzeichen "(==>)" um. Dies soll u.a. verhindern, dass Dritte per Roboter-Textanalyse solche Emailadressen einfach auslesen und für Spam oder Werbung missbrauchen.


    Eine Besonderheit gilt es zu beachten. Die Emailadressen sind zunächst für andere nicht sichtbar. Wenn jemand eine Email an einen anderen Nutzer verschickt, erscheint seine eigene eingetragene Email-adresse als "Antwort"-Adresse, wohingegen er die Zieladresse nicht sieht. Das heißt, sie wird dem anderen Nutzer sichtbar gemacht, damit er per Email antworten kann.


    Und last but not least ... technisch kann es passieren, dass Emailserver eine solche Email nicht weiterleiten, weil sie vom Astrotreff-Emailserver verschickt werden im Antwortfeld aber die Email-Adresse des Absenders enthalten (z.B. xxx(==>)yyy.de gesendet via astrotreff.de). Solche Emails können als Spam/Junk vom Filtersystem abgewiesen werden. Die Filtersysteme großer Mailprovider reagieren binnen Minuten auf Bedrohungen im Netz und verschärfen u.U. ihre Regeln, so dass Mails mit zwei Absender-Server (yyy.de und astrotreff.de) meist funktionieren, aber halt nicht immer.***


    Gruß




    ***
    Das geht sogar mit normaler Post, wenn man auf einem Brief einen Absender angibt, der nicht mit dem tatsächlichen Absendeort übereinstimmt (sieht man u.U. dann am Poststempel)