wo sehe ich Nachrichten an mich ?

  • Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge eingestellt und finde die Antworten nicht. Habe unter "myAstrotreff" gesucht. Jemand schrieb mir, mein Postfach sei voll.
    Wo finde ich dieses Postfach ?


    Antworten bitte an fj (ätt) elunic . com


    viele Grüße

  • Hallo Frank,


    erst noch willkommen auf Astrotreff.


    Deine bisherigen Beiträge sind ja alles Angebote und im Bieteforum kann niemand im Beitrag direkt eine Antwort geben.


    Aber jeder kann auf dein Profil klicken und dort über das Forum eine Mail an dich schicken.


    Diese Mail geht direkt an deine normale Email-Adresse. Erkennbar mit dem Betreff: <i>Gesendet über Astrotreff - Astronomie Treffpunkt von (User)xyz</i>


    Die von dir bei der Anmeldung angegebene Emailadresse muss also passen und sie muss erreichbar sein- sonst gehen Antworten über PN ins Leere.


    Also schau mal in deinem Mailordern ins Postfach oder bei deinem Provider in deinen Posteingang rein. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Frank,


    Die Forensoftware ist schon recht alt. Es gibt in der Tat keine interne PN-Funktion, nur die Weiterleitung an Deinen hinterlegten Mailaccount. Die hinterlegte Adresse wird den Versender nicht angezeigt, erst wenn Du auf die Mail antwortest, bekommt der Absender deine Adresse zu sehen.
    Und falls Du Dich wunderst, dass Du nur drei Beiträge hast: Anzeigen im Marktplatz zählen nicht für deinen Beitragszähler.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,
    der Astrotreff nutzt keine internen persönlichen Nachrichtenkanäle. PNs werden über das ganz normale Emailsystem verschickt. Jeder Nutzer ist selbst verantwortlich, dass er hierfür eine gültige Emailadresse in seinem Nutzerprofil einträgt, sonst landen diese Nachrichten im Nirwana.
    Standardmäßig informiert der Astrotreff seine Nutzer per Email über erfolgreiche Bilderuploads und über neue Beiträge zu den Themen, die ein Nutzer 'abonniert' hat. Auch wir Moderatoren nutzen die Emails, um im Einzelfall Kontakt mit Nutzern aufzunehmen (z.B. bei gescheiterten Bilderuploads oder allgemein, wenn wir es für angebracht halten).


    Bei Einträgen von (weiteren) Emailadressen in den Beiträgen selbst, z.B. im Biete/Suche-Forum ändert der Astrotreff das "ätt" (Klammeraffe) in ein Ersatzzeichen "(==&gt;)" um. Dies soll u.a. verhindern, dass Dritte per Roboter-Textanalyse solche Emailadressen einfach auslesen und für Spam oder Werbung missbrauchen.


    Eine Besonderheit gilt es zu beachten. Die Emailadressen sind zunächst für andere nicht sichtbar. Wenn jemand eine Email an einen anderen Nutzer verschickt, erscheint seine eigene eingetragene Email-adresse als "Antwort"-Adresse, wohingegen er die Zieladresse nicht sieht. Das heißt, sie wird dem anderen Nutzer sichtbar gemacht, damit er per Email antworten kann.


    Und last but not least ... technisch kann es passieren, dass Emailserver eine solche Email nicht weiterleiten, weil sie vom Astrotreff-Emailserver verschickt werden im Antwortfeld aber die Email-Adresse des Absenders enthalten (z.B. xxx(==&gt;)yyy.de gesendet via astrotreff.de). Solche Emails können als Spam/Junk vom Filtersystem abgewiesen werden. Die Filtersysteme großer Mailprovider reagieren binnen Minuten auf Bedrohungen im Netz und verschärfen u.U. ihre Regeln, so dass Mails mit zwei Absender-Server (yyy.de und astrotreff.de) meist funktionieren, aber halt nicht immer.***


    Gruß




    ***
    Das geht sogar mit normaler Post, wenn man auf einem Brief einen Absender angibt, der nicht mit dem tatsächlichen Absendeort übereinstimmt (sieht man u.U. dann am Poststempel)

  • Hallo Markus,


    das hat ausnahmsweise mal nichts mit dem Alter der Forensoftware zu tun. Der Astrotreff ist kein Emailprovider und will dies auch ganz absichtlich nicht sein.


    Viele Grüße
    Caro


    PS. an Frank: Wenn deine im Profil hinterlegte Mailadresse - die ja eine andere ist, als die, die du oben angegeben hast - nicht mehr aktuell ist, mußt du die natürlich aktualisieren, um deine persönlichen Nachrichten zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!