Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Buchrezension "Astronomie in Theorie und Praxis"“

    Hallo,


    vor Kurzem musste ich die (traurige) Mitteilung machen, dass ich mich wegen der neuen DSGVO zur Kündigung meiner Website entschlossen habe. Das ist richtig und tritt demnächst in Kraft. Aber ...


    Wegen der Errata, für die ich eigens die Mail-Adresse astronomiebuch.errata(at)t-online.de eingerichtet hatte, habe ich erfolgreich nach einer mir angenehmen Lösung gesucht und gefunden: Mein Telekom-Anschluss (Telefon und t-online) enthält eine kostenlose "Homepage Inklusiv". Wird dies zudem mit dem telekomeigenen Homepage-Designer erstellt, sind unter bestimmten Bedingungen, die Telekom sauber und verständlich aufzählt, keinerlei Hinweise bzgl. Datenschutz zu machen. Da ich nur die PDF der einzelnen Errata (für jede Auflage) dort einstellen will, entfällt für mich jegliches DSGVO-Problem. Zudem stellt die Telekom noch einen Text zur Verfügung, der diese Situation beschreibt. Diesen habe ich als (freiwillige) Information mit auf meine Website gestellt. Der Telekom-Designer ist in der Free-Version abgespeckt und kann keine Funktionen, die personenbezogene Daten erfassen bzw. speichern. Für meinen/unseren Zweck der Errata reicht diese Lösung völlig aus. Auf der zweiten Seite kann ich sogar noch meine Bulletin zur Verfügung stellen.


    Fazit: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt - Hauptsache gut.


    Die Mail-Adresse <i>astronomiebuch.errata(at)t-online.de</i> werde ich in Kürze wieder löschen. Nur zwei haben diese bisher aktiv genutzt.


    Um die Errata zu bekommen, genügt es zukünftig, http://www.astronomie-buch.de einzugeben. Die Homepage enthält direkt die Errata und einige weitere Informationen zum Buch.


    Ich hoffe, damit im Interesse der Gemeinschaft der Sternfreunde eine zufriedenstellende Lösung realisiert zu haben.

    Hallo,


    leider muss ich Euch mitteilen, dass ich den Entschluss gefasst habe, meine Website komplett aus dem Internet zu entfernen. Die Domain ist gekündigt. Diesen Entschluss hatte ich schon lange in Planung, aber wegen der Errata zu meinen Büchern noch aufgeschoben. Da ich aber in keinster Lust habe, mich immer wieder den neuen gesetzlichen Herausforderungen stellen zu müssen, die mich in keinster Weise interessieren, aber leider interessieren müssen, habe ich kurzer Hand beschlossen, mein Leben zu vereinfachen.


    Um aber weiterhin eine Errata anbieten zu können, habe ich für die 8. Auflage, die ich hoffentlich in wenigen Tagen bekomme, einen Aufkleber vorbereitet, der auf diese Änderung hinweist. Damit weiß jeder Käufer des Buches, wie er an die Errata kommt. Allen Lesern hier sei dies ebenfalls mitgeteilt. Die Errate kann/muss ab nun bei mir per E-Mail angefordert werden und zwar unter <i>astronomiebuch.errata(at)t-online.de</i>.


    Ich hatte auf meiner Website auch eine Übersicht über alle Videos meines Youtube-Kanals <i>AstronomieTelevision</i>. Diese Übersicht haben meine astronomischen Freunde aus Linz in Ihre Seite übernommen: http://www.sternwarte.at . Darüber habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich für das Vertrauen.

    Hallo,


    Stefan Oldenburg lobte in seiner Rezension im SuW meine Pflege einer Errata. Dieses Lob ist mir Verpflichtung, der ich heute leider wieder nachkommen muss. Während meines kürzlichen Vortrag über Gravitationswellen machte mich ein Hörer darauf aufmerksam, dass ich in den Energiegleichungen einen Freud'schen Tippfehler hätte. Nach Prüfung musste ich ihm Recht geben und habe den Fehler in alle Errata (1.-7.Auflage) ergänzt.


    http://www.astronomie-buch.de/errata_kompendium.htm


    Ich danke für Euer Verständnis.

    Hallo,


    soeben erhielt ich eine Mail, in der zwei kleine Fehler in der Errata zur 7. Auflage korrigiert wurden. Peinlich: Errata zur Errata. Na ja. Ist jedenfalls korrigiert. Hatte nur links und rechts verwechselt. Das tun ja viele von uns (rechts ist da, wo der Daumen links ist).


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf einen Fund hinweisen: Ich habe nämlich in einer Ecke meines Lagers noch einige Kartons der 6. Auflage gefunden. Wer mal auf Amazon schaut, kann also auch noch preisgünstig ans Kompendium kommen.

    Hallo Ute, hallo Peter,


    solch eine Rezension lese ich gern. Das macht Mut und motiviert. Auch der "Nachtisch" von Peter geht bei mir runter wie Öl. Vielen Dank.


    Ich habe von einigen eifrigen Lesern schon Hinweise zu Schreibfehlern, usw. erhalten und in einer Errata zusammengestellt. Nachdem ich nun schon Errata zu soeben Auflagen auf eminer Website habe, habe ich mich entschlossen, die Darbietungsform zu verändern. Für jede Auflage gibt es eine Errata als PDF zum Herunterladen. Die kann man sich ggf. ausdrucken und ins Buch legen.


    Dies ist die Errata zur 7. Auflage: http://www.astronomie-buch.de/Errata-Kompendium-7.pdf


    Ich hoffe, damit den Lesern noch etwas mehr Komfort zu bieten.