Beiträge von Kalle66 im Thema „Teilbarer Volltubus beim Dobson?“

    Volker,
    klebe oder schraube an den Nahtstellen einfach ein 4mm-Alu-Flachbandstreifen ein (geht beim Sonotube vielleicht auch ohne) und verbinde die beiden Hälften mit Kistenverschlüsse (z.B. https://www.opo.de/de/Kistenverschluesse/c/02-09-01-02) "auf Stoß". Damit die Tubusteile zueinander in Position bleiben, würde ich an einem Teil mehrere überstehende "Zungen" anbringen, die beide Teile zueinander zentrieren. Wenn man am Gegenstück eine der Zungen nach dem Prinzip Nut und Feder in eine Führung zwingt, ist ein Verdrehen der Tubusteile auch verhindert. Die Zungen kann man auch innen verlegen, so dass sie nach dem Verbinden nicht sichtbar sind.


    Alternativ einfach den Alustreifen so überstehen lassen, das er wie ein Türfalz die Funktion der Zungen übernimmt. Für's bessere Einfädeln die Kante etwas anschrägen, damit sich die Teile konusmäßig zentrieren und an einer Stelle eine Art Nase anbringen, die ein Verdrehen der Tubusteile verhindert. Dann passen die Verschlüsse auch immer.


    Statt Kistenverschlüsse kann man auch Fahrradschnellverschlüsse entsprechend umbauen. Diese Knebel entwickeln allerdings so viel Kräfte, dass die aneinander gepressten Teile dann schon zueinander Kontakt haben sollten und nicht den Tubus selbst verziehen. Ich verweise auf die Hutstangenbefestigung von Tim Kloses Dobsons (siehe Bild hier: http://www.klosevideo.de/media…c0583ffff8011fffffff1.JPG)