Beiträge von SigurRósFan im Thema „Johannes Kepler in Deutsch“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel wichtiger war die Mundanastrologie also die Vorhersage von Naturkatastrophen, Kriegen, Krankheitsepidemien.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Astrologie (ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal in einem Astronomieforum schreiben würde [;)]), ich frage mich aber nun, unter welcher Begrifflichkeit so böse Zeichen wie Kometen und Sonnenfinsternisse fallen. Solche Erscheinungen waren ja auch mit allerhand Aberglauben belegt. "Ganz Deutschland kennt den Glauben, dass bei Sonnenfinsternis von Menschen und Vieh weder Wasser noch pflanzliche Nahrungsmittel genossen werden dürfen", heißt es im "Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens". So wurden z.b. aus Furcht vor Seuchen durch sog. "Himmelstau" Brunnen abgedeckt, zur Vorsicht sollte man das Haus nur mit einem Tuch vor dem Mund verlassen und ebenso galt im Freien trocknende Wäsche als infiziert.


    Fallen solche Ratschläge/Vorhersagen auch unter die Mundanastrologie?