Beiträge von Winni im Thema „Das Ende der Leiter...“

    Hallo zusammen...


    Nun denn, da ich ja offen bin gegenüber allen schlechten Einflüssen, sollte das nun wirklich das Ende sein.[:D]

    Die bemängelte fehlende Brennweite wurde dazu genutzt das offene Loch im Okularbrettchen zu stopfen.[;)]
    Alle halbnackten Okulare, die mit hochgelupften Röckchen, wurden verlängert und mit Homofokalringen verziert.


    Das 30er ES hatten wir gestern in den Händen und wurde ausgiebig bewundert - wenn es gut läuft, dann werden wir es beim Treffen testen können.[:p]


    Danke für eure Tipps und meinen leeren Geldbeutel!


    lg
    Winni[:)]

    Hallo zusammen...[:)]


    So mag ich das, Beiträge zum finalen Okular, vielen Dank!
    Die Madenschraubenlösung scheint so erklärt wirklich die beste zu sein, Kalle.
    Zuerst wollte ich ja eher die Baadervariante, wegen des Messingspannringes, aber das die Schrauben da stören könnten leuchtet mir schon ein.


    Da werd ich wohl doch selber an der Drehbank stehen, die Ringe beim Kollegen Lajos sind zwar sehr günstig, Stefan, aber mir wiederstrebt der hohe Versand, aus Prinzip...[;)]


    Schöne Schlange, Dietmar - dasselbe gilt natürlich für Kai! [:)]


    Bezüglich des 17ers bin ich mir noch unschlüssig, aber mal gucken...
    [:p], man darf ja nicht immer mit Vernunft argumentieren Kai!


    Es wird dich vielleicht jetzt verwundern, aber Andreas spricht ja auch ständig vom 30er ES [:D] - passen würde es ja problemlos in den großen OAZ, aber ich las da immer auf CN unterschiedliche Meinungen darüber.
    Schön nun von dir so eine Lobeshymmne zu hören, das relativiert.


    Es ehrt dich und Jörg auch ob eurer Bemühungen mich zum Konsumrausch führen zu wollen - aber leider brauchts da ja nicht viel dazu. zumindest okulartechnisch...
    [:D][:D]


    Wenn ich allerdings daran denke, wieviel Geld ich schon mit Okularen rausgehauen habe (ich hab ja mal mit Huygens angefangen), dann hab ich einfach nur nun die Nase voll und will eine endgültige Lösung.


    Es stehen ja auch noch ein bei einigen Händlern der Tag der offenen Türe an.[:o)]


    Heller Himmelshintergrund bei 2mm ap ist schon eine Ansage, da weiß ich schon warum ich mir so eine lange Reise nach da "droben" nicht antun werde.[}:)]


    lg
    Winni[:)]

    Hallo zusammen...


    Danke für das Foto, Kalle.
    Ich werd das auf alle Fälle machen - wie dick sind denn deine Stoppringe?
    Das sind Versionen mit Madenschraube, so siehts zumindest aus - die Kollegen Händler bieten die nun auch mit normalen Schrauben und verschiedenen Dicken an, deswegen die Frage.


    lg
    Winni [:)]

    Servus Dietmar,


    danke für den Tipp.
    An sowas ähnliches hatte ich auch gedacht, entweder Alurohre, oder aber O-Ringe.
    Da werd ich mal experimentiern was ich alles finde.
    Verlängerungen selber werde ich aber kaufen, da ist mir der Selbstbauaufwand an der Drehbank zu groß.[:I]


    lg
    Winni
    [:)][:I]

    Hallo zusammen...


    Jörg ich lese dich einfach nimmer, du wirst sonst mein finanzieller Untergang! [:D][:D]


    Danke für den guten Tipp, Kalle - das werde ich machen.


    lg
    Winni
    [:)]

    Servus Jörg!


    Du bist ein alter Sadist![;)]


    Der Gedanke war ja, hier paßt der Telrad rein und ein paar Utensilien die man da oben auf der Leiter gut brauchen könnte.


    ...aber nun da du das mit dem zusätzlichen Brettchen erwähnst...omg, ich bin okularsüchtig!


    PS: ich seh grad es gibt ja auch noch viiiiel größere Kunststoffkoffer![:o)]


    Viele Grüße
    Winni[:)]

    Hallo liebster Stephan,


    der Einfachheit halber fange ich die oberste Reihe an, von links nach rechts:


    - entkerntes Meade 30 uwa
    - 21er Ethos
    - 13er Ethos
    - 4.7er Ethos


    untere Reihe:


    - 8er Ethos
    - 6er Ethos
    - 3.7er Ethos


    Viele Grüße, auch an deine Gattin
    Winni [:)]

    Hallo zusammen...


    Man erkennt das Uwe wieder die schärfsten Augen von uns allen hat! [:D]
    In der Tat hat sich das 13er bereits in der "Riege der endgültigen Okulare" eingereiht.


    Aber wie du siehst, Stephan, ist man ja immer sehr schnell angefixt von solchen Dingen - ich habe ja schon die Vermutung angestellt das Händler solche Leute bezahlten, die einen nur einmal kurz ein Okular zum ausprobieren in die Hand drücken...[:o)][:o)]


    Wer das Portfolio der Firma mit dem grünen Logo kennt, weiß auch das da nur noch zwei Stück in der Sammlung fehlen.


    Dank Uwes Tipp weiß ich auch nun welches noch ins Löchlein kommen wird...[;)]


    lg
    Winni [:)]


    Nachtrag:
    M16 ist ja schon wieder etwas grenzwertig, ich tendiere schon eher zum M18 - weil sicher ist sicher, und auf alle Fälle mit zweiter Kontermutter sichern !

    Servus Martin,


    in der Tat ist das Seeing der alles limitierende Faktor, gestern gings aber auch nach Mitternacht problemlos bis zum 6er runter.


    Was die Wahl der maximalen Brennweite angeht, so habe ich mich da bei einem Kollegen schlau gemacht der noch ein paar mehr Zoll im Spiegelkasten hat als wir...
    Der meinte man bräuchte da schon noch etwas unter dem 4.7er.[:D]


    Viele Grüße
    Winni
    [:)]

    Hallo zusammen...


    Es gibt ja nicht nur ein Ende der Leiter bezüglich der Fernrohrgröße, sondern auch in Sachen Okulare...das sollten nun die "Lebensokulare" sein.[:D]

    Ein kleines Löchlein hätte ich ja noch für ein Okular zur Verfügung, dann wäre aber Schluß.[;)]
    Außer es kämen endlich die langersehnten 180Grad GF Televue![:o)]
    Die Okularbox wird oben auf die Leiter aufgeschraubt, das wechseln derselben also ist sehr einfach - da muß ich noch ein Bild nachreichen.


    lg
    Winni

    Hallo zusammen...


    zwei Jahre?
    Das schaffen wir niemals, Kai![:D]


    Was die Alustangen betrifft, so geb ich zu war ein Anflug von Leichtbauwahnsinn die Mutter des Gedanken: Sei aber versichert das wird nie wieder vorkommen - außerdem war da wieder einmal Andreas schuld, weil der unbedingt so einen Riesenklotz von oaz verbaut haben wollte![:o)]

    Ach ja, wenn ich das so richtig interpretiere, dann plant Kollege Aha ja schon in der Größenklasse 40"+ weiter!


    Aber der ist ja noch jung...[;)]


    lg
    Winni [:)]

    Servus Dirk,


    ja, das hör ich allenthalben - alle wollen Fitzel-ICS Berichte lesen...[;)]
    Zugegeben hab ich schon einen geguckt, nicht weit von M51 - den aber auch nur weil es da einen anderen Vorreiter gab.[:o)]


    Leider muß man aber zugeben, man fängt ganz von Vorne an - jedes Objekt wurde noch nie so gesehen und ich gebs zu: ICH SCHÄME MICH NICHT ALLE Ms WIEDER EINZUSTELLEN! [:I]


    Gestern wurde sogar trotz extrem Mond etwas geguckt, aber ist halt ernüchternd.
    Jedoch kommt ja der nächste Neumond mit Sicherheit...[8D]


    lg
    Winni,
    der inzwischen die Alustangen mit Carbonfolie bezogen hat...

    Hallo Bernd[:)]


    Danke für die Blumen, auf die Weiterführung deines Projektes bin ich ja auch sehr gespannt, Bernd. Halte dich bloß nicht mit Infos zurück![:)]


    lg
    Winni

    Servus Jörg [:)]


    Danke dir für die guten Wünsche.
    Du warst ja eines unserer großen Vorbilder was Öffnung anging!


    In der Tat, wenn Tschuris Box zugeschoben ist, kann ich noch schön rechts an ihm vorbeigehen und drinnen was werkeln - links paßt nur eine Hand rein.


    Die Größe war auch ein Tribut die Sache möglichst günstig zu machen und da ja alle Materialien mit möglichst wenig Verschnitt zu verarbeiten, d.h. bei Metall alles was aus 6m Stangen rausgeht.


    Außerdem wäre es größer geworden, hätte ich nimmer in meiner Garage werkeln können, siehe unser hp...[:D]


    lg
    Winni

    Hallo zusammen...


    Achim, freut mich das du es trotz deiner Fangspiegelproblematik geschafft hast zu guter letzt Photonen einzufangen - du weißt aber das ich nun Bilder von dir dazu erwarte! [;)]


    Außerdem trau ich es mir fast gar nicht zu sagen, aber diesselben Lichtteilchen dergleiche Objekte hatten hier auch aufgeschlagen an demselben ersten Abend - schon der Hammer.[:I]


    Ja, Martin - das glückliche Ende einer sehr langen Geschichte, 2001 gestartet, darüber hatten wir auch gründlich philosophiert. Aber am Ende hat alles gepaßt wie ein Puzzle.[:D]


    Ich muß dich leider enttäuschen, Tschuri wird selbstverständlich mit kommen mit uns zum Almberg, d.h. wenns wettertechnisch klappt hoffen wir dann heuer gemeinsam mit Wolf-Peter zwei große Augen ins Universum zu haben![:p]


    Die Entscheidung für die Hütte war tatsächlich das Optimum für uns, ursprünglich war da etwas ganz anderes geplant, die letzten Tage haben das bewiesen: raus in den Garten, Türen auf, Hütte weggeschoben und los gings.


    Was mich auch noch zu der Lüge des schlechten Wetters bei einem neuen Teleskop bringt: Das stimmt definitiv nicht - vier Nächte in Folge haben das bewiesen!


    ...das Thema des letzten Teleskopes wurde vor kurzem heftigst mit meiner Gattin hier diskutiert - lass sie dein statement bloß nicht lesen...[8)]


    lg
    Winni[:)]


    Die alte Methode die HS-Dreiecke mit Spannbänder zu verbinden klappte nicht, aus irgendwelchen Gründen wollte der Sekundenkleber nach einiger Zeit nimmer - deswegennun Lösung mit Kabel und angeschweißten M6 Schrauben.

    Servus Uwe [:D]


    Vielen Dank für deine Glückwünsche![:D]
    Einen richtigen firstlight Bericht kann ich dir leider noch nicht geben,
    denn das "Arbeits-firstlight" zählt nicht... [8D]
    Allerdings sind wir hier auch nicht so harte Photonejäger wie unser gemeinsamer Freund das ist - da werd ich vermutlich nicht mithalten können.[:D]


    Heute nachmittag bin ich noch damit beschäftigt die Stangen zu kürzen, denn in einem Anflug von Feigheit hatten wir die etwas länger gelassen als wir sollten und es gab Fokusprobleme.


    Aber ich biete noch ein Foto der "Hochzeit" an, die Vermählung zwischen Spiegel und Dobson:
    [8D][:D]


    lg
    Winni

    Hallo zusammen [:)]


    Im Laufe eines Hobbyastronomenlebens kommen ja ein Haufen Gerätschaften zusammen.
    Selten jedoch kann man in einem und demselben Bild das erste Teleskop seines Lebens und das letzte zugleich zeigen.
    Aber ich denke das wars für mich...
    [;)]


    lg
    Winni