Beiträge von Kalle66 im Thema „Das Ende der Leiter...“

    Hier siehst du es besser. Der Stoppring ist 4mm breit und hat 3 Madenschrauben. Dahinter ist noch aus PE-Plastik eine windschief abgelängte Hülse gegen Durchrutschen. War ursprünglich mal von mir vorgesehen, aber nicht stabil genug. Die Verlängerung hat 28mm (ohne Gewinde, welches auf das Filtergewinde des Ethos geschraubt wird) und erlaubt so die Verwendung von 2"-Filtern.


    Ich wollte genau einen solchen Stoppring ohne überstehende Teile (Madenschrauben sind ja versenkt). Dann löst sich da auch nichts von allein und verwechselt sie auch nicht mit den Feststellschrauben am OAZ. Er sitzt +/-1 mm an der Stelle, wo er parfokal mit den anderen Okularen wird. Also minimales Nachfokusieren.


    Beim 6er sitzt der Stoppring bei mir fast genau auf der Nahtstelle zur Verlängerungshülse.


    Winni,
    bei mir sieht das dann so aus:


    Mit den Verlängerungen sind dann alle Ethos plötzlich wieder gleich lang.


    Und nachleuchtende Ziffern zum Ablesen im Dunklen. [8D]


    Gruß

    Winni,
    besorge Dir noch ein paar sog. Stoppringe und 2"-Verlängerungshülsen ~20mm (so dass insb. das 6er und 8er auch gleich 2"-Filter vertragen). Dann kannst du die ganze Palette homofokal zum 31er machen. Den Komfortgewinn möchte ich zumindest nicht mehr missen. Ich weiß nicht, ob Du einen Paracorr verwendest. Auch da spart man sich das Einstellen, wenn die Okulare alle homofokal sind.


    Ansonsten ... Chapeau und viel Spaß mit dem "Lichteimer".