Beiträge von ReneM im Thema „Forum “Deep Sky Objekt des Monats““

    Hallo zusammen,


    die Autorenliste reicht nur noch für die kommenden zwei Monate.

    Bitte meldet euch hier, wenn ihr einen Monat übernehmen wollt.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der die Koordination der Liste hier übernimmt.


    Viele Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    die Autoren der kommenden Monate:


    November 2023 - Christoph H.

    Dezember 2023 - Thomas K.

    Januar 2024 - Heinz S.

    Februar 2024 - Christoph H.

    März 2024 - Ralph R.

    April 2024 -

    Mai 2024 -

    Juni 2024 -

    Juli 2024 -

    August 2024 -

    September 2024 -

    Oktober 2024 -


    Meldet euch bitte hier oder bei mir (PN oder derschwarzepiet[ätt]gmail.com), wenn ihr auch mal ein Objekt des Monats vorstellen wollt, jeder darf mitmachen.


    Übersichtslisten über die bislang vorgestellten Objekte in verschiedenen Sortierungen und Ausführungen gibt es hier: Objektlisten OdM


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    die Autoren der kommenden Monate:


    August 2023 - Ralph R.

    September 2023 - Werner B.

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Christoph H.

    Dezember 2023 - Thomas K.

    Januar 2024 - Heinz S.

    Februar 2024 -

    März 2024 - Ralph R.

    April 2024 -

    Mai 2024 -

    Juni 2024 -

    Juli 2024 -


    Meldet euch bitte hier oder bei mir, wenn ihr auch mal ein Objekt des Monats vorstellen wollt, jeder darf mitmachen.


    Übersichtslisten über die bislang vorgestellten Objekte in verschiedenen Sortierungen und Ausführungen gibt es hier: Objektlisten OdM


    Viele Grüße


    Rene

    Nochmal hallo zusammen,


    wow, das kommende Jahr ist schnell voll geworden ohne großes Zutun von meiner Seite. Vielen lieben Dank an alle.


    Aktuell sieht es so aus:


    Dezember 2022 - Christoph H.

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 - Rene M.

    März 2023 - Christoph H.

    April 2023 - Thomas K.

    Mai 2023 - Robin H.

    Juni 2023 - Christoph H.

    Juli 2023 - Hannes

    August 2023 - Ralph R.

    September 2023 - Werner B.

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Christoph H.

    Dezember 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank Christoph und Thomas. So macht es richtig Freude, wenn sich Sternfreunde finden.


    Aktuell sieht es so aus:


    Dezember 2022 - Christoph H.

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 - Rene M.

    März 2023 - Christoph H.

    April 2023 - Thomas K.

    Mai 2023 -

    Juni 2023 - Christoph H.

    Juli 2023 - Hannes

    August 2023 -

    September 2023 -

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Rene M.

    Dezember 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Aktuell sieht es so aus:


    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Sarah G.

    Dezember 2022 - Christoph

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 - Rene M.

    März 2023 -

    April 2023 -

    Mai 2023 -

    Juni 2023 -

    Juli 2023 - Hannes

    August 2023 -

    September 2023 -

    Oktober 2023 - Robert Z. & Rene M.

    November 2023 - Rene M.

    Dezember 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

    Ok Rainer, wunderbar:


    Dann sieht es aktuell so aus:


    August 2022 - Oliver

    September 2022 - Werner B.

    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Rene M.

    Dezember 2022 - Christoph

    Januar 2023 - Rainer K.

    Februar 2023 -

    März 2023 -

    April 2023 -

    Mai 2023 -

    Juni 2023 -

    Juli 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    es wird langsam wieder Zeit, die Autoren für die kommenden Monate zu finden.

    So sieht es aktuell aus:


    August 2022 - Oliver

    September 2022 - Werner B.

    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Rene M.

    Dezember 2022 - Christoph

    Januar 2023 -

    Februar 2023 -

    März 2023 -

    April 2023 -

    Mai 2023 -

    Juni 2023 -

    Juli 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Meldungen smilie_schild_014.gif

    die Autoren für die kommenden Monate:


    Januar 2022 - Christoph

    Februar 2022 - Walter E.

    März 2022 - Rainer K.

    April 2022 - Mathias S.

    Mai 2022 - Ralph R.

    Juni 2022 - Thomas K.

    Juli 2022 - Christoph

    August 2022 - Oliver

    September 2022 - Werner B.

    Oktober 2022 - Norman G.

    November 2022 - Rene M.

    Dezember 2022 -

    Januar 2023 -


    Eine Übersichtsliste über die bislang vorgestellten Objekte gibt es hier: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm


    Wer gerne einen Monat übernehmen möchte, einfach hier melden oder eine PM/Mail an mich.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    die Autoren für die kommenden Monate:



    Januar 2022 - Christoph

    Februar 2022 - Walter E.

    März 2022 - Rainer K.

    April 2022 - Mathias S.

    Mai 2022 - Ralph R.

    Juni 2022 -

    Juli 2022 -

    August 2022 -

    September 2022 -

    Oktober 2022 -

    November 2022 -

    Dezember 2022 -


    Viele Grüße


    Rene

    Na springe ich mal ins kalte Wasser.

    Rene, trag mich bitte für den Februar ein. Januar und Februar hatte ich in einigen Jahren eine gute Deep Sky Nacht - da wird doch mal ein nettes Objekt mit dabei gewesen sein über das ich ein paar Zeilen mehr notiert habe ... (Haben wir eine Übersichts Liste über die bisherigen OdMs?)


    Schöne Grüße,

    Walter

    Ein Mann, ein Wort. Klasse Walter. Das Wasser ist ja auch maximal lauwarm.


    Es gibt eine Übersichtsliste: https://sgo-online.de/astro/OdM-Liste-2018-01.htm (permanent gespeichert hier: OdM-Liste Astrotreff Thread)

    Sie wurde gerade frisch aktualisiert von Stefan.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich freue mich über die Rückmeldungen und Reaktionen.


    In der Tat kann sich jeder hier beteiligen, die eigene Erfahrung oder die verfügbaren Teleskopgrößen spielen keine Rolle.

    Jeder Beitrag ist willkommen, die Vorstellung kann kurz, schnoddrig, ausgefeilt oder sonstwas sein.

    Der Rest ergibt sich durch die vielen ergänzenden Rückmeldungen mit Zeichnungen, Beschreibungen oder weiteren Informationen zu einem vorgestellten Objekt.

    Nichts muss perfekt sein.

    Und es reicht wirklich, nur ein Objekt oder eine zusammenhänge Objektgruppe (wie bspw. das Draco-Triplett, B142/143 o.ä.) vorzustellen.


    Bilder zu den Objekten gibt es zur Genüge im Netz, bei denen eine Angabe zu Quelle ausreichend zur Nutzung ist.

    Das Einfachste ist ein Ausschnitt von WikiSky.org oder ein Bild aus dem CCD-Guide. Beim CCD-Guide helfe ich gerne aus.


    So sieht es aktuell mit den Autoren für die kommenden Monate aus:


    November 2021 - Rene M.

    Dezember 2021 - Uli Z.

    Januar 2022 - Christoph

    Februar 2022 - Walter E.

    März 2022 -

    April 2022 - Mathias S.

    Mai 2022 - Ralph R.

    Juni 2022 -

    Juli 2022 -

    August 2022 -

    September 2022 -

    Oktober 2022 -


    Das kommt schon wieder einem Aufruf von mir gleich. Egal. Wenn es der Sache dient.

    Ich würde auch gern schreiben, dass ich einspringe, wenn sich mal einen Monat kein Autor findet. Aber das mache ich nicht, sonst fasst sich der eine oder andere, der jetzt ins Grübeln gekommen ist, doch kein Herz ...

    Fest steht aber, dass das OdM lebt und dass es das OdM noch einige Zeit geben wird.


    Beste Grüße


    Rene

    Liebe OdM-Freunde,


    das Objekt des Monats gibt es jetzt seit 5 1/2 Jahren!

    Eigentlich wäre zum 5-jährigen Jubiläum ein kleines Fazit fällig gewesen, aber ich befand mich seinerzeit in tiefstem Winterschlaf. Diesen Rückblick möchte ich nun mit Stand heute nachholen.


    Initiiert wurde das Projekt im März 2016 bei der sonntäglichen Frühstücksrunde des Deep Sky Meeting in Hayingen. reiner und Stathis haben das OdM hier gestartet und die Resonanz war groß.

    Seither gab es sage und schreibe 66 Objektvorstellungen und ich denke, alle Beteiligten können richtig stolz sein.


    Bislang haben sich 24 Sternfreunde in die Autorenliste eingetragen.

    Und die Autoren waren höchst zuverlässig. Nur an einen Monat ist das OdM mal ausgefallen und wir hüllen den Mantel des Schweigens darüber.


    Die fleißigsten Autoren:

    Klotzi Thomas mit 6 Objektvorstellungen

    Moonchild_27 Mathias ebenfalls mit 6 Objektvorstellungen


    OdM mit den meisten Antworten:

    OdM September 2016 - NGC 70-Gruppe von NormanG Norman mit 52 Antworten


    OdM mit den meisten Zugriffen:

    OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm von Andreas72202 Andreas mit 10k Views


    Bei den bislang vorgestellten 156 Objekten dominierten erwartungsgemäß die Galaxien (52), gefolgt von den Galaktischen Nebeln (25) - diese in der Anzahl nicht so erwartungsgemäß - und den Planetarischen Nebeln (24, wieder sehr erwartbar). Aber es haben auch jede Menge Exoten wie Young Stellar Objects und Asterismen in die Vorstellungsliste geschafft.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Autoren, die das Projekt so lange am Leben gehalten haben: Andreas72202 Andreas, WaWi Anne, FrankR Frank, hajuem Hajü, hasebergen Hannes, Cleo Holger, mekbuda Jörg, Atlas Johannes, Kalle Kalle, Moonchild_27 Mathias, oliva Oliver, NormanG Norman, RainerK Rainer, RainMan Rainer, Ralph_Rogge Ralph, reiner Reiner, ReneM Rene, Robin Robin, HanRolo Roland, nemausa Ronny, sgo2000 Stefan, Klotzi Thomas, Uli_Zehndbauer Uli, Werner_B Werner


    Wie sieht es um die Zukunft des OdM aus?

    Gute Frage. Hier und da flammt immer wieder mal die Frage auf, ob das OdM noch zeitgemäß ist bei den vielen Informationsquellen in der Literatur und im Netz (Blogs, Homepages u.ä.).

    Ich persönlich finde das Format nach wie vor aktuell und die Plattform, die Astrotreff.de hier bietet, sollten wir weiterhin nutzen. Die Resonanz auf die Vorstellungen ist zwar nicht mehr ganz so hoch wie zum Start, aber ich finde sie noch immer recht passabel. Vermutlich gibt es auch jede Menge stille Mitleser, die sich einfach freuen, hier im Forum jeden Monat ein aktuelles Objekt vorgestellt zu bekommen.


    Leider haben meine Aufrufe in Vergangenheit kaum noch jemanden dazu bewegt, sich als Autor für ein Objekt der Monats zu melden. Dementsprechend ist die Liste für die kommenden Monate sehr spärlich besetzt:


    November 2021 - Rene M.

    Dezember 2021 -

    Januar 2022 -

    Februar 2022 -

    März 2022 -

    April 2022 - Mathias S.

    Mai 2022 - Ralph R.

    Juni 2022 -

    Juli 2022 -

    August 2022 -

    September 2022 -

    Oktober 2022 -


    Regelmäßige Aufrufe von mir wird es deshalb in Zukunft nicht mehr geben. Falls sich jemand anderes dazu berufen fühlt, kann er den Staffelstab sehr gern übernehmen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.
    Jetzt sieht es schon wieder deutlich besser aus und das OdM schafft es über die 5-Jahres-Jubiläumshürde im April 2021 [:)]


    Aktualisierung - Stand 30.01.2021


    die Autoren für die kommenden Monate:



    Januar 2021 - Thomas K.
    Februar 2021 - Werner B.
    März 2021 - Rainer R.
    April 2021 - Mathias S.
    Mai 2021 - Stefan G.
    Juni 2021 - Oliver S.
    Juli 2021 - Andreas W.
    August 2021 -
    September 2021 - Ralph R.
    Oktober 2021 -
    November 2021 -
    Dezember 2021 -


    Ihr dürft Euch aber weiterhin gern bei mir melden (derbuntepiet[ätt]gmail.com).
    In der zweiten Hälfte sind noch einige Lücken zu füllen.


    <font color="orange"> <u>Hier</u></font id="orange"> geht es zur Liste aller bislang in diesem Format vorgestellten 136 Objekte.


    Viele Grüße


    Rene

    So, liebe OdM-Freunde,


    dreimal habe ich in den letzten Monaten dazu aufgerufen, ein OdM in den kommenden Monaten zu übernehmen. Zuletzt gab es kaum noch bzw. keine Rückmeldungen mehr.
    Der kommende Monat Februar ist noch abgedeckt, aber dann wird es sehr holprig.
    Also, fasst Euch ein Herz und meldet Euch für die Vorstellung eines OdM´s an.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    das OdM wird kommendes Jahr im April 5 Jahre alt! Mathias ist sich der besonderen Bedeutung und Verantwortung sicherlich bewusst, die mit der Vorstellung des April-OdM auf ihm lastet [:)]


    Im kommenden Jahr gibt es allerdings noch zu viele weiße Flecken gerade im ersten Halbjahr.
    Sollten Monate leer bleiben, dann stelle ich Euch dort regelmäßig ein Sternmuster vor [xx(][:D]. Wenn das keine ernst zu nehmende Drohung ist.
    Also, meldet Euch bitte per E-Mail bei: derbuntepiet[ätt]gmail.com.


    <font color="beige">Aktualisierung - Stand 29.12.2020</font id="beige">


    die Autoren für die kommenden Monate:


    <b>
    Januar 2021 - Thomas K.
    Februar 2021 - Werner B.
    März 2021 -
    April 2021 - Mathias S.
    Mai 2021 -
    Juni 2021 -
    Juli 2021 - Andreas W.
    August 2021 -
    September 2021 - Ralph R.
    Oktober 2021 -
    November 2021 -
    Dezember 2021 -</b>


    Viele Grüße, guten Rutsch


    Rene

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Aufruf vor einer Woche hat sich bis jetzt nur Werner gemeldet.
    So eine schöne Inspirationsquelle darf nicht versanden. Seid mutig, Was ist Euer Lieblingsobjekt, das hier noch nicht vorgestellt wurde? Wer würde gern etwas präsentieren, hat sich bislang nur nicht getraut?


    Meldet Euch bitte per E-Mail bei: derbuntepiet[ätt]gmail.com.


    <font color="beige">Aktualisierung - Stand 14.09.2020</font id="beige">


    die Autoren für die kommenden Monate:


    <b>Oktober 2020 - Mathias S.
    November 2020 - Uli Z.
    Dezember 2020 - Robin H.
    Januar 2021 - Thomas K.
    Februar 2021 - Werner B.
    März 2021 -
    April 2021 - Mathias S.
    Mai 2021 -
    Juni 2021 -
    Juli 2021 - Andreas W.
    August 2021 -
    September 2021 - Ralph R.</b>


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe OdM-Freunde,


    die laufende Liste ist nur noch bis November 2019 befüllt und wir brauchen nun wieder Sternfreunde, die hier in den kommenden Monaten Objekte vorstellen wollen.


    Bitte meldet Euch bei mir per E-Mail: derschwarzepiet[ätt]gmail.com
    und schreibt mir, welchen Monat Ihr gern übernehmen wollt.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Kalle, ich denke, Du denkst zuviel nach.
    Ich sehe nichts Falsches daran, aktuelle und vergangene Beobachtungen, Zeichnungen und Informationen zu einem Objekt hier beim OdM zu sammeln.
    Zeitliche Limits verkomplizieren das Ganze. Wozu? Wir sollten auch weiterhin alles immer schön einfach halten.


    Oli, wir sollten das Interesse nicht anhand der Anzahl von Antworten oder Klicks messen. Es gibt viele stille Leser, die sich regelmäßig an den Objektvorschlägen erfreuen, da bin ich mir sicher. Und wenn die Datenbank (das sehe ich auch so) irgendwann mal gut gefüllt ist, können Interessierte sich zwischen mehreren Objekten im entsprechenden Zeitraum entscheiden.


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />...Denn was man mit 40mm beobachten kann, da wird auch der 12 "Monsterdobson" nicht schwächeln *lach*.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Größe liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber 12" schon als Monster zu bezeichnen, halte ich für übertrieben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />...Aber - dann hier die Frage: kann ich statt Mai vielleicht den August bekommen? Okayokay, auch im Mai gibt es etwas für 40mm ... Mizar/Alkor z.B. [:D]. Aber mir schwebt dann doch etwas anderes vor [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Sorge Hannes, Polaris ist zirkumpolar, den kannste auch im Mai vorstellen [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Sorry Leute, ich konnte nicht anders, aber "Teeren und Federn" als Strafe nehme ich gerne an ...


    Rene


    ...obwohl, Polaris als Mehrfachsternsystem ist gar nicht so uninteressant.

    Hallo Stathis,


    wie ich von Reiner erfahren habe, wurde die Idee während Sonntagsfrühstücks beim DSM geboren. Dann haben Kai und ich als Frühaufsteher und Schnellheimreiser also das Wichtigste verpasst ... Mist, Mist, Mist [;)].


    Eine fabelhafte Idee, ich bin dabei.


    Beste Grüße


    Rene