Objektliste OdM

  • Hallo Leute,


    nachdem Martin nach einer Liste mit allen Objekten gefragt hat, habe ich mich heute mal hingesetzt und eine Exceltabelle mit allen Objekten, die bisher besprochen wurden erstellt. Um sie schnell aktualisieren zu können, habe ich beide Versionen in meine Homepage integriert, dann brauche ich die Dateien nur aktualisieren und nicht jedesmal neu hochladen. Ich habe zwei Versionen erstellt:
    Einmal online mit den Links zum jeweiligen Objekt hier im Astrotreff und eine Version ohne die Links zum Ausdrucken als PDF.


    Hier die Links:
    Online: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.htm
    Online nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Constellation.htm


    Download: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.pdf
    Download nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Constellation.pdf


    ! Achtung ! Ab April 2022 wurden die Links aktualisiert und den Dateien vernünftige Namen gegeben. Die alten Links funktionieren noch, liefern aber dauerhaft den Stand 03/2022 !
    Ich habe eine Weiterleitung eingerichtet, damit alle alten Links im Astrotreff weiterhin funktionieren.


    Ich habe mich bei Erstellung absichtlich an den hervorragenden BAfK gehalten, ich hoffe Rene hat nichts dagegen. Sonst ändere ich gerne nochmal das Design [:D]


    Achtung: Durch die Umstellung auf den neuen Astrotreff funktionieren in den HTML-Online-Versionen nicht mehr alle Links zum Astrotreff. Ich werde diese nach und nach mit den nächsten Versionen
    überarbeiten!


    Viele Grüße und zum Teufel mit Nebel und Wolken!


    Aktuelle Version: Stand Juni 2022 (V2.2206.06)

    May there ever be starlight at your path!

    Edited 11 times, last by sgo2000 ().

  • Hallo Rudi,


    das ist ein relativistisch korrigierter Mittelwert auf Quantenebene :) - Nein, einfach nur getippter Bödsinn. Im bafk ist von 8000 Lichtjahren die Rede und zwischen 3500 und 8000 liegen die 5000 wirklich ganz gut in der Mitte!

    May there ever be starlight at your path!

  • Hallo!


    Mittlerweile sind es recht viele Objekte geworden und es wird schwierig, wenn man ein Objekt im allgemeinen Beobachterforum Deep-Sky thematisieren will (Vermeidung von Doppelpräsentationen). Auf der anderen Seite weiß man nicht, welche OdMs für zukünftige Monate geplant sind, wenn man ein Objekt im allgemeinen Beobachterforum Deep-Sky beschreiben will.


    Ich finde diese Objektpräsentationen hier sehr gut. Es gibt aber auch recht gute Einzeldarstellungen im "normalen" Beobachterforum Deep-Sky. Vielleicht wäre eine alphabetische Liste mit Links von Objekten zu <i>beiden</i> Foren ganz nützlich, so in der Form NGC XXX &rarr; astrotreff.de/topic...?


    Das wäre doch auch für die lesenden Spechtler ganz praktisch.


    salü, volker.

  • Hallo Stefan,


    mal ein Feedback für Dich und Deine Fleißarbeit, die Du hier leistest.
    Gerade habe ich einen Beitrag gesucht, an den ich nur noch über einen Link aus Deiner Liste gelangen konnte. Habe mich sehr darüber gefreut.
    Deshalb bleib bitte dran und aktualisiere die Liste weiterhin regelmäßig.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene, danke für Deine Rückmeldung!


    Hallo Volker, Deine Idee ist im Prinzip gut, ich weiß nur nicht, ob ich für eine Liste mit beiden Foren Zeit finde. Ich schau es mir mal an!


    Viele Grüße


    Stefan

    May there ever be starlight at your path!

  • Hallo Volker,


    also ich werde mir die Mühe machen, und auch die Einzelobjekte aus dem allgemeinen Deep-Sky-Beobachterforum auch in eine Liste aufnehmen.
    Grundsätzlich spricht übrigens aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn es Doppelposts in beiden Foren gibt, ich werde dann einfach beide Links mit aufnehmen und den jeweiligen anderen Link auch im Forum posten.
    Da ich gerade an der Umstellung meiner EDV arbeite wird es aber bis zur Erstellung der 2. Liste noch ein klein wenig dauern!
    Ich werde die Listen dann erstmal hier mit einpflegen, aber wenn mir ein Admin dann auch einen Sticky-Post im allgemeinen Forum einrichtet, dann poste ich beide Listen auch da!


    Viele Grüße
    Stefan


    P.S.: Version September der OdM Liste ist verfügbar!

    May there ever be starlight at your path!

  • Post by sgo2000 ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Post by sgo2000 ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Post by sgo2000 ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Post by sgo2000 ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Post by sgo2000 ().

    This post was deleted by the author themselves: Ordnung im OdM-Listen-Thread ().
  • Hallo zusammen!


    Die OdM-Objektliste ist wieder auf dem neuesten Stand!


    Viel Spaß beim Beobachten!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

    May there ever be starlight at your path!

    Edited once, last by sgo2000 ().

  • Hallo zusammen und ein gutes sternenreiches Jahr mit viel Gesundheit Euch allen!


    Die OdM-Liste ist wieder auf dem neuesten Stand! Fehlende Seitenangaben zum DeepSkyAtlas reiche ich mit dem nächsten Update nach, ich hatte gerade keine Ausgabe zur Hand!


    VIele Grüße und CS


    Stefan

    May there ever be starlight at your path!

  • Servus Stefan,


    vielen Dank! UGC 3374 liegt aber ebenfalls im Fuhrmann, nicht in der Giraffe (da die Liste ja auch nach Sternbildern sortiert wird) ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung

    Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624

    Montierung: iOptron CEM40G

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert)

    Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

    wenn gepäckarm mobil: Omegon Mini Track LX3 (für Kamera plus Objektiv)

  • Servus Christoph,


    ja hab ich gesehen, wird schon geändert! Bei der Gelegenheit passe ich auch die Links an!


    Liebe Grüße

    Stefan

    May there ever be starlight at your path!

  • So die Listen wurden noch mal aktualisiert! Sternbildfehler behoben, fehlende Seitenangaben für den isDSA nachgetragen und die Reiehnfolge für die Sternbilder geht jetzt wieder mit A an!

    May there ever be starlight at your path!

  • Hallo zusammen,


    die Liste ist wieder aktuell! Viel Spaß beim Beobachten!


    Viele Grüe und CS!

    Stefan

    May there ever be starlight at your path!

  • Hallo zusammen,


    die Listen wurden wieder auf den aktuellen Stand gebracht! Außerdem habe ich die Objektbezeichnungen vereinheitlicht (da haben sich doch einige Fehler eingeschlichen) und die Legende etwas aufgeräumt.
    ! Achtung ! Mit der Version 04/2022 habe ich auch die Dateinamen und damit die Links angepasst! Die alten Links funktionieren noch, liefern aber nur noch Stand 03/2022 und werden nicht mehr aktualisiert!
    Die Dateinamen beinhalten jetzt auch den Atrotreff und das unnötige 01-2018 ist endlich verschwunden ;) !

    Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten!

    Stefan

    May there ever be starlight at your path!

  • Hallo zusammen,

    die Listen wurden wieder aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand! Viel Spaß beim Beobachten!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

    May there ever be starlight at your path!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!