Beiträge von 2odiac im Thema „Illuminierte Gebäude und Lichtverschmutzung“

    Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />
    Dein Foto von M78 finde ich sehr gut. Als visueller Beobachter nutze ich für Reflexionsnebel wie M78 einen Lumicon-Deep-Sky-Filter. Bei Streulicht mit einem hohen Na-Anteil zeigt er sogar bei Galaxien eine deutliche Steigerung des Kontrasts, obwohl wir darüber im Forum schon sehr kontrovers diskutiert haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt! Zum Thema Filter, meine ersten Versuche (fotografischer Natur) habe ich mit einem UHC-E-Filter an einer nicht modifizierten EOS gemacht, allerdings kamen dabei gruselige Sternfarben heraus. Der nächste Versuch dann IDAS-LPS-V4. Bei Ha-Nebeln der Hammer, aber leider auch ziemlich grünliche Sterne... Aktuell bin ich beim IDAS-LPS-D1 gelandet, der einen guten Job macht was die Sternfarben betrifft, dafür den Lichtsmog aber auch nicht ganz so gut rausnimmt wie z.B. der V4.


    Naja, wie du auch schon geschrieben hast, Filter ersetzen keinen dunklen Himmel.

    Hallo Volker,


    gegen Lichtverschmutzung hilft erfahrungsgemäß nur die Flucht in die Dunkelheit. Wie ich selber kürzlich noch wieder festellen musste wirken Filter nur sehr begrenzt. Ich habe kürzlich noch versucht einen "späten" M78 zu fotografieren. ca. 30° über dem Horizont über einem Gewerbegebiet. Die Resultate seht ihr hier: http://13parsec.de/index.php/deep-sky/nebel/m78
    Ohne Filter ging gar nicht, mit auch nicht wirklich und die Kombination aller Bilder ging auch nicht so wirklich gut. Daher werde ich diesbezüglich einfach bis zum kommenden Winter warten und M78 noch einmal anpeilen, allerdings wenn er die 30° über dem Horizont erst nach Mitternacht erreicht, denn dann wird es merklich dunkler bei mir.


    An sonsten fotografiere ich die Objekte, die möglichst hoch stehen, da geht schon einiges trotz der Nachbarn...

    Naja, in gewisser Weise habe ich für die Beleuchter ja Verständnis. Bei uns in der Umgebung wurde nun schon in den unterschiedlichsten Wohnvierteln mehrfach eingebrochen und die Empfehlung der Polizei lautet dann: "Dunkle Ecken vermeiden!" und die Konsequenz daraus, innerhalb der nächsten vier Wochen waren alle Häuser rundherum beleuchtet zumindest aber sämtliche Wege auf denen man zum Haus kommt...


    Das gleiche gilt auch für die Behörden, der Bürger schreit nach Schutz, verklagt die Stadt bei nicht "normgerechter Beleuchtung" wenn er besoffen auf die !§$(/%" fällt und auch sonst tun 10% zuviel an Beleuchtung im Zweifelsfall nicht weh, 10% zu wenig können bei Gericht schon fatal sein. Also dann doch lieber dem komischen, nachtaktiven Nerd das eh nicht nachvollziehbare Vergnügen versauen, der kann ja auch in die Pampa fahren! Sollte eh mal öfter vor die Tür gehen, statt dauernd am Rechner zu sitzen, der komische Vogel...


    So lange der "Licht bringt Sicherheit" in den Köpfen der Menschen als Allheilmittel verankert ist, bringen auch Resolutionen wie die vom VdS nichts, denn die meisten werden wohl lieber MAL von einem Lichtlein wach, als vom Einbrecher geweckt zu werden.