Beiträge von StephanPsy im Thema „Illuminierte Gebäude und Lichtverschmutzung“

    Hier die Kopie meines eben abgesendeten Emails zum Thema Lichtverschmutzung an der Bürgermeister unserer Gemeinde:


    "Lieber R.,


    in den neuen Gemeindenachrichten schreibst Du in Deinem Bericht, dass für die Gemeinde ein Neubau bzw. eine Modernisierung der Straßenbeleuchtung geplant ist.


    Auch wenn diese Aktion noch im Planungsstadium ist, möchte ich schon jetzt darum bitten, dass in unserer Straße "Unterm Sternenhimmel" weiterhin keine Straßenbeleuchtung installiert wird. Wie Du weisst, bin ich mit mehreren Amateurteleskopen ein aktiver Sternenhimmelbeobachter und daher an einem möglichst dunklen, von "Lichtverschmutzung" verschontem, Sternenhimmel interessiert. Daher ja auch die Namensgebung unserer Straße vor einigen Jahren (Danke für damals). Meine kleine private "Sternwarte" ist in diversen deutschsprachigen Astronomieforen gut bekannt und das Entgegenkommen der Gemeinde bei dieser Straßenbenennung hat damals in den Foren viel positive Aufmerksamkeit bekommen.


    Ich bitte darum, dass hier in unserem Gemeindeteil die nächtliche Dunkelheit erhalten bleibt, keine Straßenbeleuchtung errichtet wird. Auch unsere Nachbarn, die Familie B. und L. unterstützen mein Anliegen, sind gegen Straßenlampen "Unterm Sternenhimmel".


    Ergänzend hänge ich in der Anlage eine "Resolution zur Vermeidung von Lichtverschmutzung" der "Vereinigung der Sternenfreunde" mit vielen guten Argumenten "für eine dunkle Nacht" an.


    Wir bitten Dich auch um Unterstützung unseres Anliegens im Gemeinderat.


    Mit schönen Grüßen, Stephan, Ulli und Marie


    Dipl.-Psych. Stephan Mayer"