Beiträge von BenN im Thema „Illuminierte Gebäude und Lichtverschmutzung“

    Hallo Volker,


    um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie geht ihr mit der zunehmenden Lichtverschmutzung um? Benutzt ihr Nebelfilter für Deep-Sky, beobachtet ihr vermehrt Sonne, Mond oder Planeten ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den Führungen an der VSW im Osten von München gilt dein letzterer Punkt, plus Doppelsterne und kleine helle PN's. Kugelhaufen und markante offene Haufen kommen schon deutlich schlechter (alles sehr blass, wenn man es anders kennt !), und von Galaxien und Gasnebeln ist meist nicht mehr viel zu sehen - kennst du ja alles ...
    Ich wohne mitten in München, und da gehe ich z.B. für eine Mondfinsternis oder eine Nova, wenn es etwa nur ein paar Wolkenlöcher hat, auch mal auf einen nahen Friedhof.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... oder fahrt ihr generell zum Spechteln raus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich ja: Vom schnellen Besuch bei Astrofreunden in der Vorstadt, oder in den äußeren S-Bahn Bereich (mit kleinen Instrumenten) auch schnell mal mit der Bahn - ich habe eh ein Monatsticket für die ganze S-Bahn.
    Ansonsten mit dem Auto weiter raus, bevorzugt nach Süden in Richtung Berge - zusätzlich weil München dann auch im Norden liegt, und dort weniger stört.


    Servus
    Ben