Beiträge von Godnamedthor im Thema „Illuminierte Gebäude und Lichtverschmutzung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>


    Wie sagt der Englischkundige Neudeutsche?
    "I see black."


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das wäre es doch [:o)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hallo!


    Bevor wir jetzt zu sehr vom Thema abkommen: Es wäre interessant, auch über die zweite Frage des Themas (Wie geht ihr mit der zunehmenden Lichtverschmutzung um?) etwas zu reden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mich hat das zur Fotografie gebracht. Da Visuell aus dem Garten nicht mehr viel zu machen war und ich nicht oft Zeit (und Lust) habe das ganze Gerödel ins Auto zu packen. Jetzt fotografiere ich mit Filtern und kann so die Objekte zumindest selbst "beobachten", wenn auch meist erat Tags darauf am Rechner. Dabei gehts mir aber hauptsächlich darum die Objekte einigermaßen sauber abzulichten. Auf der Jagd nach "dem" Astrofoto bin ich nicht.


    Thorsten

    Hallo Volker,


    bei mir hat vor 3 Jahren in gerade mal 500m Entfernung ein Autohaus eröffnet und seine Präsentationsflächen ausgeleuchtet daß so mancher Großflughafen neidisch wird. Daneben steht der historische Wasserturm unserer Stadt der auch eindrucksvoll von unten beleuchtet wird, wobei geschätzte 60% des Lichts ihr Ziel völlig verfehlen und direkt gen Himmel strahlen.
    Naja, ich lebe in einer Kleinstadt und kenne unseren Bürgermeister persönlich.
    Ich hab ihn mal darauf angesprochen und er erzählte mir voll Stolz wie toll denn alles so beleuchtet sei und zeigte für meine Argumente gegen den Beleuchtungswahnsinn nur wenig Verständnis.
    Ich habe den Eindruck daß viele Menschen eine unglaubliche Angst vor der Dunkelheit haben.
    Gerne wird die Mär von der Sicherheit bemüht um das Ganze zu rechtfertigen.
    Wobei ja längst bewiesen ist daß mehr Licht nicht mehr Sicherheit bedeudet, im Gegenteil.
    Auch den Autohändler habe ich mal gefragt obs denn nötig sei die Flutlichtanlage die ganze Nacht an zu lassen.
    Er meinte sein Versicherer verlangt das so....
    Tja, den Zeitungsberichten der Lokalpresse nach ist das bestbeleuchtete Autohaus auch das meistbestohlene....


    Gruß
    Thorsten