Beiträge von stardust3 im Thema „Illuminierte Gebäude und Lichtverschmutzung“

    Das traurige ist, diese einzelnen Lichtsünden strahlen oft wie eine Supernova aus der Galaxis heraus. So gesehen vor zwei Wochen aus dem Flugzeug. Da siehst Du gedimmt eine Stadt/Straßenlaternenketten und dort drin eine Handvoll knallhelle Punktlichtquellen.


    Ich kann das besonders visualisieren indem ich die Brille abnehme, dann werden aus Punktquellen große Flächenstrahler. Die nehmen es oft mit einem kompletten Stadtviertel oder Städtchen auf. Das sollte verboten werden, aber das ist ein Don Quichotte Kampf...


    Wir müssen durch häufige Besuche (und Geldausgabe/Übernachtungen ;-)!) wenigstens die Dark Sky Reserves ermutigen, nicht vorzeitig aufzugeben, weil es wirtschaftlich scheinbar nix bringt.


    Die Fläche jedenfalls dreht mit diesen bescheuerten LED's völlig durch :-(.


    Gruß,
    Walter

    Darf ich weiter machen? Ich möchte keinen neuen Thread öffnen.


    Heute in der Populärpresse (SPOL): "Das Ende der Nacht"
    http://www.spiegel.de/wissensc…rticle-comments-box-Pager


    Immerhin taucht das Thema zunehmend häufiger (oder ist das 'gefühlt') in der Allgemeinpresse auf und unsere Sternenregionen werden lobend erwähnt. Hoffentlich zahlt es sich für diese Regionen aus indem sie mehr "normale" Touristen anziehen, denn an uns Sternfreunden alleine verdienen sie wohl nicht so viel.


    CS,
    Walter