Beiträge von Peter Weigel im Thema „Erste Schritte mit neuer Atik "Infinity Color"“

    Servus Sternenfreunde,


    einige "Spezialisten" unterstellen nach wie vor eine mangelnde Bildqualität der Infinity (daß es evtl. auch billiger gehen soll, glaube ich gern).
    Bitte zeigt doch mal eure unbearbeiteten Rohbilder. Nur das ist der richtige Vergleichsmaßstab!


    Die auf meiner Seite gezeigten Bilder sind unbearbeitete Rohbilder.
    Und: Es sind die ersten und einzigen, die ich bisher habe. (ich konnte also auch keine Vorauswahl der besten Bilder treffen).


    Bitte zeigt mir bessere !



    Gruß

    Servus Conny,


    an den bisherigen 2 Abenden habe ich immer nur 10 Sekunden belichtet und abgewartet, was sich durch das Stacken am Bildschirm zeigt. Nach einer bzw. zwei Minuten habe ich dann die Bilder abgespeichert. Das wars.


    Wenn ich im s/w Modus belichte, speichere ich im fit-Format. Das bringt die meisten Details.


    Farbig belichtet, gehen bei mir im fit-Format die Farben verloren. Warum weiß ich nicht.
    Ich speichere somit farbige Bilder im jpeg-Format. Das png-Format zeigt nicht mehr Details als jpg, obwohl png mind. den 25-fachen Speicherplatz benötigt.


    Daß die farbigen Bilder mehr Belichtungszeit benötigen, liegt wahrscheinlich daran, daß ich das fit-Format nicht nutzen kann. Vielleicht finde ich dafür noch eine Lösung.



    Gruß

    Servus Toni,


    die Galaxie gefällt mir sehr gut. Die Spiralarme sind beeindruckend. Auch der planetarische Nebel ist gut gelungen.
    Die Belichtungszeiten wären mir aber schon deutlich zu lang. Da bin ich zu ungeduldig.


    Ich werde mal NGC6946 im s/w Modus 60sek belichten. Mal sehen was rauskommt.
    Für Stephan`s Quintett oder den Perseus Galaxienhaufen waren ja 60sek. ausreichend.
    M76 wird farbig wohl das Doppelte brauchen, wie auch meine farbige M1 Aufnahme.


    Danke für die neuen Ideen !


    Gruß

    Servus Toni,


    die Bilder sind super. Auch die Farbe kommt schön raus.
    Meine ersten Bilder habe ich mit der Infinit C in s/w gemacht, um zu testen, ob sehr schwache Galaxien auch gehen (siehe Link unten).


    Am zweiten Abend wollte ich farbige Fotos machen. Auf dem Bildschirm schön farbig, allerdings waren die Farben auf den Fotos nicht zu sehen. Ich nehme an, daß man farbige Bilder als jpg-Dateien und nicht als fit-Dateien abspeichern muß. Oder liege ich da falsch?


    Meine ersten s/w Bilder schwacher Objekte sind übrigens hier:
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html


    Gruß