Beiträge von Sho im Thema „Astrobin oder eigene Homepage“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hi SHO,


    alles klar, ich kenn die Ecke. Also im Jura könnte/sollte es doch ein
    paar Plätzchen geben, also so richtig dunkle Flecken.
    Mist, das ist schon einige Monde her, aber so im Hinterkopf...


    Was meinst Du? Ist ja nicht sooo weit von Dir weg.


    Tobi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo, ich war mal auf dem Passwang, sollte eines der dunkelsten Gegenden sein hier. Ansonsten ist die Gegend hier leider schon ziemlich dicht besiedelt, und der Jura dann doch schon eine Ecke weite entfernt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />(==&gt;)Tobi,


    So kompliziert hört sich das Ganze mit den Begriffen nicht an. Wenn man alle Möglichkeiten wie ein Blog in Frage zieht, kann man leicht durch einander kommen. Das Ganze kann man leicht lernen, indem man zuerst mal eine Homepage per Vorlage ändert. Zunächst braucht man eine passende Vorlage, die man mit einem Html-Editor wie Dreamweaver öffnet und dann dort die Texte und Bilder durch eigene ersetzt. Man kann sich ja zuerst mal in diese Materie einarbeiten, zunächst mal ohne einen Server der die Homepage verwaltet. Das Programm habe ich auch selber auf meiner Festplatte. Auch gibt es bei Google die Möglichkeit einen eigenen Blog zu erstellen, wobei man dort auch Bilder einbinden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Möglichkeit gibt es natürlich auch noch, das stimmt. Ich persönlich bin kein Fan von Dreamwaver, kann mich aber erinnern, dass wenn man sich die MS-Office Umgebung gewohnt ist, Dreamwave sehr intuitiv zu bedienen ist. Der Quellcode der da rauskommt ist manchmal einfach ein bisschen "unaufgeräumt", aber das braucht einem ja nicht zu interessieren.
    HTML-Kenntnisse braucht es da nicht, richtig? (Anmerkgung, HTML ist quasi die "Basis des Internets" wenn man es so nenne will. Es ist die "Programmiersprache", welche als Grundlage für jede Internetseite dient, wobei es soweit ich weiss streng genommen keine Programmiersprache ist, aber das kann dir eigentlich egal sein).

    Na, ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.


    Was genau möchtest du denn gerne zeigen? Einfach nur Fotos?
    -&gt; Falls ja, reicht ja im Grunde ein einfacher, sogenannter "Imagehoster"-Dienst (das sind Webseiten welche einzig dem Zweck dienen, dass man Fotos hochladen und rumzeigen kann).
    Als Beispiel kann ich https://www.flickr.com/ nennen. Ich selber nutze es nicht, kenne aber viele Fotografen, die damit ihre Arbeiten präsentieren. Wie gesagt, das sind Dienste, einzig mit dem Zweck, Bilder zu veröffentlichen.
    Ich denke, das ist im Grunde sowas wie Astrobin, einfach ohne die astronomischen Zusatzfunktionen welche Astrobin noch bietet.


    Für den Fall, dass du nicht nur Fotos zeigen möchtest, sondern auch noch etwas schreiben, würde ich eher ein Blog empfehlen, wie eben zbsp das erwähnte Wordpress ( https://de.wordpress.org/ )
    Da gibt es auch vorgefertigte Designs, erfordert teilweise aber schon ein bisschen ein grösseres Verständnis von Webdesign, je nachdem, was man machen möchte.


    Als Option bleibt dir natürlich immer noch, das ganze auszulagern und jemanden damit zu beauftragen. Ich persönlich würde das aber wirklich nur als letzte Option nehmen, bzw. falls du jemanden kennst, der das kann, und der es auch gut kann. Es gibt sehr viele Websites im Internet, und die meisten davon sind einfach nur Schrott, wenn ich das so sagen darf. Was man teilweise für Seiten sieht, und dann erkennt man, dass diese effektiv von selbsternannten Profis gemacht wurden und dafür vermutlich noch Geld bezahlt wurde, da muss ich ab und zu ein bisschen weinen, das ist teilweise wirklich haarsträubend.


    Was das ganze kostet hängt natürlich vom Anbieter ab, ich denke aber, du wirst damit sicher nicht günstiger als mit Astrobin kommen. Zum einen kostet der Webspace natürlich Geld, dann brauchst du eine Domain (das ist die Internetadresse deiner Seite) oder eben sogar eine Toplevel-Domain (das sind Internetadressen welche mit zbsp .de oder .com enden). Und da du die Homepage ja aktuell halten willst (du willst ja neue Fotos hochladen), musst du ja immer wieder auf die Dienste desjenigen zurückgreifen, welcher dir die Homepage eingerichtet hat. Ich behaupte deshalb einfach mal, dass du da mit den auch kostenpflichtigen Angeboten wie Astrobin sicher günstiger weg kommst (und da weisst du auch, was du bekommst).

    Warum nicht ein Blogdienst? Die meisten davon sind grundsätzlich kostenlos und lassen sich sehr einfach in eine statische Website umbasteln.


    Ich persönlich nutze Wordpress. Schaut zwar relativ kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Das Admintool ist sehr intuitiv zu bedienen. Sofern du keine Toplevel-domain haben möchtest, kannst du die Seite kostenlos betreiben (freier Speicherplatz beträgt 2GB).
    Das verlinken mit einer Toplevel-domain kostet bisschen was, aber die Domain an und für sich ist ja auch nicht kostenlos.