Astrobin oder eigene Homepage

  • Hallo Zusammen,


    Astrobin will bekanntlich bald 36 Dollar im Jahr.
    Eine eigene HP wäre also eine Alternative, jedoch fehlt mir
    völlig der Bezug und das Verständnis dazu.
    Darum bitte ich Euch um Hilfe.


    Hmmm, angenommen ich fände jemand der mir eine Seite einrichtet,
    was kostet mich denn der Spass (pro Jahr) wenn ich Fotos in voller Auflösung zeigen möchte?
    Wie wird so etwas gestaffelt und welcher Anbieter ist da geeignet?


    Danke vielmals und eine schöne Woche, Tobi

  • Hallo Tobi,


    solltest Du nur auf den Preis schauen, lohnt es sich nicht eine eigene Website aufzumachen.
    Wenn Du Dir mal das die Gebühren anschaust (ich habe jetzt nur zwei aufgelistet):
    https://www.goneo.de/hosting/hosting.html
    https://www.strato.de/hosting/


    bist Du mindestens auch bei 2 € pro Monat und hast noch gar nicht Wartung und Pflege usw.


    Wenn Du natürlich Dich etwas mehr präsentieren möchtest, dann ist natürlich Deine eigene Seite eine schönere Visitenkarte.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo Tobi,


    Der Preis bei Astrobin sind rund 33 Euro. Ob dies ein Jährlicher Beitrag demnächst wird, kann ich nicht beurteilen. Aber derzeit ist dieser Anbieter Astrobin kostenlos.


    Eine eigene Homepage wäre hier eventuell die zweite Lösung, wobei hier mehrere Anwendungssoftware in Frage kommen könnten.
    Um eine eigene Homepage zu besitzen, braucht es zuerst mal einen Provider der deine Html-Seiten verwaltet.


    Hier käme z.B.: diese Anbieter in Frage:


    https://www.hosteurope.de/WebHosting/


    Das erste Paket die dort anbieten, hat eine Speicherkapazität von 25 GB. Pro Monat kostet dies bei Hosteurope 3,99 € (11,97 € vierteljährlich) Abgebucht wird immer vierteljährlich. Aber es gibt auch noch anderer Anbieter wie 1&1 die auch eine eigene Homepage im Sortiment anbieten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"was kostet mich denn der Spass (pro Jahr) wenn ich Fotos in voller Auflösung zeigen möchte?"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um Fotos in voller Auflösung zu zeigen, gibt es mehrere Lösungen:
    Man kann eine Software verwenden, die automatisch Html-Seiten von den vorhandenen Bildern auf der Festplatte erzeugt. Diese können dann mit einem FTP-Programm auf den Server hochgeladen werden.
    Als Programm käme hier möglicherweise dies in Frage:


    http://jalbum.net/de/


    Aber man kann auch eine andere Möglichkeit in Betracht erwägen, z.B.:
    wie:


    http://galleryproject.org/


    Wie diese Galerie aussieht, kannst du unter http://www.sternwarte-ehingen.de/gallery3/ dort einsehen.
    Voraussetzung ist, dass der Server PHP darstellen kann. Auch sollte es möglich sein, MySQL-Datenbanken anzulegen. Weil Gallery 3 mit MySQL-Datenbanken arbeitet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm, angenommen ich fände jemand der mir eine Seite einrichtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt viele Vorlagen im Internet, wie auch auf dieser Seite sind einige zu finden:


    http://www.flashtemplatesdesign.com/


    Oder man sucht per Google nach Homepage-Vorlagen. Welche dann einem zusagt kann man herunterladen und mit einem Html-Programm bearbeiten.
    Wichtig ist wie dann der Inhalt der Seite aussehen sollte. Hier sollte im Vordergrund überlegt werden, was dort alles eingebunden werden sollte.


    Um eine Webseite noch mit einigen Zusatzausstattungen zu gestalten, findet man hier noch einige Beispiele:


    http://www.dynamicdrive.com


    Kannst ja mal es selber in die Hand nehmen, was nicht so schwierig ist um eine Webseite zu gestalten, außer es gibt Probleme damit kann ich weiterhelfen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Warum nicht ein Blogdienst? Die meisten davon sind grundsätzlich kostenlos und lassen sich sehr einfach in eine statische Website umbasteln.


    Ich persönlich nutze Wordpress. Schaut zwar relativ kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Das Admintool ist sehr intuitiv zu bedienen. Sofern du keine Toplevel-domain haben möchtest, kannst du die Seite kostenlos betreiben (freier Speicherplatz beträgt 2GB).
    Das verlinken mit einer Toplevel-domain kostet bisschen was, aber die Domain an und für sich ist ja auch nicht kostenlos.

  • Hallo,


    danke vielmals für Eure Rückmeldungen.


    Ehrlich gestanden, einige/viele der genannten Begriffe höre ich zum
    ersten Mal.
    So etwa : Provider, HTML-Seite,Admintool,Toplevel-domain,FTP Programm,
    uvm. ...


    Puhh und Mist, ich fürchte schon an dieser Stelle abdanken zu müssen,
    die genannten Fachwörter überwältigen meinen Horizont.
    Einzige Chance, ein Fachkundiger erbarmt sich.


    Es tut mir wirklich leid liebe Antworter, aber mit Euren gutgemeinten
    Ratschlägen steh ich da wie zu Beginn.
    Es liegt NIEMALS an Euch, bitte glaubt mir, ich kann schlichtweg
    die gebrachten Infos nich verarbeiten, das isses.
    Sorry bitte, Tobi

  • (==&gt;)Tobi,


    So kompliziert hört sich das Ganze mit den Begriffen nicht an. Wenn man alle Möglichkeiten wie ein Blog in Frage zieht, kann man leicht durch einander kommen. Das Ganze kann man leicht lernen, indem man zuerst mal eine Homepage per Vorlage ändert. Zunächst braucht man eine passende Vorlage, die man mit einem Html-Editor wie Dreamweaver öffnet und dann dort die Texte und Bilder durch eigene ersetzt. Man kann sich ja zuerst mal in diese Materie einarbeiten, zunächst mal ohne einen Server der die Homepage verwaltet. Das Programm habe ich auch selber auf meiner Festplatte. Auch gibt es bei Google die Möglichkeit einen eigenen Blog zu erstellen, wobei man dort auch Bilder einbinden kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Na, ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.


    Was genau möchtest du denn gerne zeigen? Einfach nur Fotos?
    -&gt; Falls ja, reicht ja im Grunde ein einfacher, sogenannter "Imagehoster"-Dienst (das sind Webseiten welche einzig dem Zweck dienen, dass man Fotos hochladen und rumzeigen kann).
    Als Beispiel kann ich https://www.flickr.com/ nennen. Ich selber nutze es nicht, kenne aber viele Fotografen, die damit ihre Arbeiten präsentieren. Wie gesagt, das sind Dienste, einzig mit dem Zweck, Bilder zu veröffentlichen.
    Ich denke, das ist im Grunde sowas wie Astrobin, einfach ohne die astronomischen Zusatzfunktionen welche Astrobin noch bietet.


    Für den Fall, dass du nicht nur Fotos zeigen möchtest, sondern auch noch etwas schreiben, würde ich eher ein Blog empfehlen, wie eben zbsp das erwähnte Wordpress ( https://de.wordpress.org/ )
    Da gibt es auch vorgefertigte Designs, erfordert teilweise aber schon ein bisschen ein grösseres Verständnis von Webdesign, je nachdem, was man machen möchte.


    Als Option bleibt dir natürlich immer noch, das ganze auszulagern und jemanden damit zu beauftragen. Ich persönlich würde das aber wirklich nur als letzte Option nehmen, bzw. falls du jemanden kennst, der das kann, und der es auch gut kann. Es gibt sehr viele Websites im Internet, und die meisten davon sind einfach nur Schrott, wenn ich das so sagen darf. Was man teilweise für Seiten sieht, und dann erkennt man, dass diese effektiv von selbsternannten Profis gemacht wurden und dafür vermutlich noch Geld bezahlt wurde, da muss ich ab und zu ein bisschen weinen, das ist teilweise wirklich haarsträubend.


    Was das ganze kostet hängt natürlich vom Anbieter ab, ich denke aber, du wirst damit sicher nicht günstiger als mit Astrobin kommen. Zum einen kostet der Webspace natürlich Geld, dann brauchst du eine Domain (das ist die Internetadresse deiner Seite) oder eben sogar eine Toplevel-Domain (das sind Internetadressen welche mit zbsp .de oder .com enden). Und da du die Homepage ja aktuell halten willst (du willst ja neue Fotos hochladen), musst du ja immer wieder auf die Dienste desjenigen zurückgreifen, welcher dir die Homepage eingerichtet hat. Ich behaupte deshalb einfach mal, dass du da mit den auch kostenpflichtigen Angeboten wie Astrobin sicher günstiger weg kommst (und da weisst du auch, was du bekommst).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />(==&gt;)Tobi,


    So kompliziert hört sich das Ganze mit den Begriffen nicht an. Wenn man alle Möglichkeiten wie ein Blog in Frage zieht, kann man leicht durch einander kommen. Das Ganze kann man leicht lernen, indem man zuerst mal eine Homepage per Vorlage ändert. Zunächst braucht man eine passende Vorlage, die man mit einem Html-Editor wie Dreamweaver öffnet und dann dort die Texte und Bilder durch eigene ersetzt. Man kann sich ja zuerst mal in diese Materie einarbeiten, zunächst mal ohne einen Server der die Homepage verwaltet. Das Programm habe ich auch selber auf meiner Festplatte. Auch gibt es bei Google die Möglichkeit einen eigenen Blog zu erstellen, wobei man dort auch Bilder einbinden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Möglichkeit gibt es natürlich auch noch, das stimmt. Ich persönlich bin kein Fan von Dreamwaver, kann mich aber erinnern, dass wenn man sich die MS-Office Umgebung gewohnt ist, Dreamwave sehr intuitiv zu bedienen ist. Der Quellcode der da rauskommt ist manchmal einfach ein bisschen "unaufgeräumt", aber das braucht einem ja nicht zu interessieren.
    HTML-Kenntnisse braucht es da nicht, richtig? (Anmerkgung, HTML ist quasi die "Basis des Internets" wenn man es so nenne will. Es ist die "Programmiersprache", welche als Grundlage für jede Internetseite dient, wobei es soweit ich weiss streng genommen keine Programmiersprache ist, aber das kann dir eigentlich egal sein).

  • Hmm, hallo Zusammen,


    ich überleg und wurstel grad kräftig.
    Auf Astrobin schätze ich die Kommunikation, komplett global.
    Adererseits werden sozial schwache Sternfreunde künftig ausgegrenzt.
    Das ist durchaus ein Verlust, lebt doch die Webseite grade davon
    und nicht "wer hat die beste Ausrüstung" .


    Eure Tips zwecks eigener HP sind wirklich toll, nur bin ich einfach
    zu naiv das zu verstehen.
    Das klappt nie und nimmer mit mir, mir allein.
    Es ist unglaublich kryptisch für mich, alles drumrum, jede Einzelheit.


    Mir qualmt der Schädel, bitte glaubt mir.
    Wenn ich keinen Fachmann finde, so bleibt mir nur Abin um zu diskutieren, isso, leider.


    Danke vielmals in die Schweiz und sonstige Länder, Tobi


    Sag mal Sho, aus welcher Ecke bist Du her?
    Hmm, hab alle Kantone durch, fast überall gearbeitet.
    Erzähl doch kurz bitte, gerne auch per PN.


    Tobi

  • Ich wohne in der Nähe vom schönen Dreiländereck am Rheinknie, sprich, in der Agglomeration östlich von Basel (bisschen weiter den Rhein hinauf).

  • Hallo Tobi,


    also zum Nur-Bilder-ins-Internet-Hochladen (und woanders zeigen) reicht der Dienst Flickr wirklich; ganz unten auf der Seite kann man die Sprache auch auf Deutsch umstellen. Dort kann man sich mittlerweile auch global vernetzen, da es u.a. Gruppen und die Kommentar-Funktion gibt. Kostenlos steht da jedem ein Speicherplatz von 1 Terabyte zur Verfügung, so dass du eine Menge Aufnahmen in voller Auflösung hochladen kannst, und so sieht dann z.b. eine (meine) Fotosammlung aus.


    Du kannst ja auch mal auf der deutschen Seite Photocommunity reinschauen. Da gibt es sicherlich auch Leute, die sich mit Astrofotografie beschäftigen.


    Beim Stichwort Global fällt mir und sicherlich auch dir natürlich noch Facebook ein, aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Wegen der Komprimierung empfehle ich das nur bedingt für die eigene Fotosammlung, aber zur Astrofotografie kann man sich in den unzähligen Astronomie-Gruppen ohne Ende austauschen. So gesehen ist Facebook wirklich ein Weltforum.

  • Hallo Nico,


    das sind schon sehr gute Ratschläge, danke vielmals.
    Hmm, Dein Link zu "meine Fotosammlung" funktioniert bei mir grad nicht,
    da ist eine Fehlermeldung drin.


    Aber easy. Auf Astrobin kann ich eben Sternfreunde direkt und ohne Umwege anschnacken, das ist schon toll.
    Flickr hingegen umfasst jegliche Fotografie, vom Hamster über das Gänseblümchen bis eben zu Astro.
    Ich weiss noch nicht, ich kenn die Astrogemeinde dort nicht wirklich.


    Eine eigene HP scheitert wohl an meinem Unvermögen, streichen wir also
    das Gespenst.
    Photoc. muss und darf ich erst testen, mal sehen was kommt.


    Tausend und lieben Dank Nico, schöne Feierlichkeiten und einen knusprigen Braten, Tobi

  • Hi SHO,


    alles klar, ich kenn die Ecke. Also im Jura könnte/sollte es doch ein
    paar Plätzchen geben, also so richtig dunkle Flecken.
    Mist, das ist schon einige Monde her, aber so im Hinterkopf...


    Was meinst Du? Ist ja nicht sooo weit von Dir weg.


    Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf Astrobin kann ich eben Sternfreunde direkt und ohne Umwege anschnacken, das ist schon toll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich verstehe, denn genauso ist es auch bei Facebook, genügend astronomische Gruppen und Hobbyastronomen gibt's ja.


    Der Direktlink zur Fotosammlung funktioniert nicht wegen des ät-Zeichens. Du müsstest also im Link https://www.flickr.com/photos/74008841ätN00/ einfach das ät durch den echten Klammeraffelkringel ersetzen. Aber wie du schon richtig erkannt hast, gibt's ein astronomisches Fotoportal wie Astrobin eben nur einmal, weshalb so ein ganz normales Fotoportal eben nur ein Kompromiss sein kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hi SHO,


    alles klar, ich kenn die Ecke. Also im Jura könnte/sollte es doch ein
    paar Plätzchen geben, also so richtig dunkle Flecken.
    Mist, das ist schon einige Monde her, aber so im Hinterkopf...


    Was meinst Du? Ist ja nicht sooo weit von Dir weg.


    Tobi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo, ich war mal auf dem Passwang, sollte eines der dunkelsten Gegenden sein hier. Ansonsten ist die Gegend hier leider schon ziemlich dicht besiedelt, und der Jura dann doch schon eine Ecke weite entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!