Beiträge von nieden im Thema „Warum rotiert Mars“

    Hallo Zusammen,
    ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe aber folgendes ist aus meiner Sicht falsch Dargestellt:
    1. Woher kommt die Rotation im Sonnensystem bzw. der Planten -> Der Hauptdrehimpuls stammt aus der protoplanetaren Scheibe und stammt damit aus dem Kollaps einer Gaswolke. Das gilt auch für den Mars.


    2. Ein Taumeln ist kein Rotation -> Doch ist sie, aber über mehrere Achsen und damit meist mit verschiedene Perioden. Von Außen betrachtet ist das ein Taumeln.


    3. Merkur rotiert nicht -> doch tut er aber in einer 2:3 Symmetrie zur Tageslänge (gebundene Rotation). An der Richtung der Drehachse ist nicht ein fehlender Mond schuld, immerhin ersetzt die Sonne den gravitativ ziemlich leicht da direkt vor der Haustür. Aber vielleicht hat das Caloris-Becken damit zu tun.... also ja er rotiert schön "Gleichmäßig" aber halt nicht mit einer Periode die unserem Erdtag entspricht.


    4. Ohne Mond kein Leben -> das ist aktuell nicht überprüfbar. Solange der Ursprung des Lebens und die wirkenden Mechanismen unbekannt sind ist das nur graue Theorie


    Liebe Grüße,
    Robin