Beiträge von Thomas_Schmidt im Thema „Warum rotiert Mars“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    Nun, die Astrophysiker sagen, unsere Erde würde OHNE Mond einfach nur
    rumtaumeln, mehr oder weniger völlig unkontrolliert.
    Einen definierten Drehimpuls ohne Begleiter gäbe es also NICHT.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sagen sie nicht, das hast du falsch aufgefasst.


    Die Erde hätte ohne Mond praktisch dieselbe Rotation wie mit Mond (lediglich etwas weniger abgebremst). Die Präzession der Erdachse hätte aber ohne den Gravitationseinfluss des Mondes eine andere Geschwindigkeit und damit zufällig eine ähnliche Periode wie eine von Jupiter erzeugte Bahnstörung. Da Jupiter in dieser Situation immer wieder auf dieselbe Weise auf die Erde einwirken würde, könnte sich über Jahrmillionen hinweg eine starke und unregelmäßige Änderung der Achsneigung der Erde ergeben (das ist das vielzitierte "Taumeln", das aber eben nur ein äußerst langsamer Vorgang wäre, der sich der normalen Rotation überlagert).


    Da die zusätzliche Gravitationskraft des Mondes eine schnellere Präzession erzeugt, gerät die Erde nicht in diese "Resonanz", und ihre Achse hat keinen Anlass, sich über Gebühr zu neigen.


    Tschau,
    Thomas