Beiträge von gwaquarius im Thema „Warum rotiert Mars“

    Hi Tobi,
    nun auch ernsthaft!
    Deine Eingangsfrage war ja ganz einfach danach gestellt, warum der Mars rotiert.
    Und das ist ja beantwortet worden.
    Er rotiert, weil so gut wie alle Himmelskörber, die aus einer Gas- und Staubwolke entstanden, ihre Grundrotation beibehalten.
    Das trifft auf Planeten und in großen Skalen auch auf Galaxien zu. Wahrscheinlich sogar auf ganze Galaxienhaufen.
    Und diese Rotation sehen wir an sämtlichen Planeten des Sonnensystems.
    Unser Mond hat seine Rotation der Erde als so genannte gebundene Rotation angepasst.


    Aber, willst du das nun wissen, oder willst du wissen, ob die verhältnismäßig kleinen Marsbegleiter die Rotationsachse des Mars stabilisieren?
    Denn der Mond tut genau das mit unserer Erde.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich bin ja der Meinung, dass sich die Erde immer noch dreht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmmm...ist alles eine Frage des Standpunkts...[:)]