Beiträge von Godnamedthor im Thema „Warum rotiert Mars“

    Hi Tobi!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>


    Schau Dir bitte die Eingangsthreads durch und zeig mir bitte eine
    wissenschaftliche Abklärung warum Mars sich dreht und seit wann
    das so ist und warum.


    Hast Du die ultimative Erklärung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ultimative Erklärung liegt in der Drehimpulserhaltung während der Planetenbildung. Das Taumeln der Achsen ist dabei nur Ergebnis anderer gravitativer Einflüsse.
    So läuft das nunmal, alles dreht sich, alles bewegt sich.
    Zum Merkur:
    (Gesteins-) Planeten sind ja auch keine gravitativ homogenen Körper, manche stellen sind dichter manche eben nicht. So wird ,wenn keine anderen Einflüsse (wie z.B. massereiche Monde, andere Planeten...) greifen, irgendwann die Seite mit der hochsten Dichte richtung größte Anziehungskraft zeigen und sich eine gebundene Rotation einstellen.
    Wäre noch die Frage zu klären warum sich Venus, Uranus und Pluto anders rum drehen. Alles was ich dazu weiß ist daß man wohl bei der Venus von einer frühen Kollision (Streifschuss) ausgeht die stark genug war den drehimpuls umzukehren,
    ohne dies wäre sie wahrscheinlich in einer ähnlichen, gebundenen Rotation wie Merkur. Aber das ist schon eine weile her daß ich das gelesen hab, evtl. gibts da schon aktuellere Erkenntnisse.

    beste Grüße
    Thorsten

    Hallo Tobi,


    ich hoffe ich verstehe richtig was du wissen willst.
    Die Eigenrotation der Planeten kommt ja von der Rotation der Protoplanetaren Scheibe um unsere Sonne während der Entstehung des Sonnensystems.
    Das gilt für den Mars genauso wir für alle anderen Planeten.
    Deehimpulserhaltung ist da das Zauberwort.


    Gruß
    Thorsten