Beiträge von Kryptograph im Thema „Warum rotiert Mars“

    Hallo Tobi,


    Wie schon geschrieben wurde, jedes Teilchen, aus dem der Mars besteht, hat durch Masse, Geschwindigkeit und Einfallswinkel seinen Anteil zum Gesamtimpuls des Mars beigetragen. Dieser setzt sich aus Bahndrehimpuls (der hauptsächlich aus der Rotation der protoplanetaren Scheibe stammt) und Eigendrehimpuls zusammen. Das gilt für die Planetesimale, die den Mars in der Frühzeit des Sonnensystems gebildet haben, genauso wie für alles, was danach mit ihm kollidierte. Das funktioniert bei jedem Körper im Weltraum so – Impuls kann übertragen werden, aber nicht verloren gehen.


    Der Mars taumelt aus dem gleichen Grund, aus dem unser Mond gebunden rotiert: Sein Schwerezentrum ist nicht gleich dem geometrischen Mittelpunkt. Greift eine Gravitation von außen an so einem Körper an, wird die schwerere Seite stärker angezogen. Unser Mond wird dadurch stabilisiert und und mit seiner dichteren Seite auf die Erde ausgerichtet, die ja ständig in seiner Nähe ist. Auf den Mars wirkt vor allem die Jupiterschwerkraft, aber in ständig wechselnder Stärke und Richtung. So bekommt er andauernd „gravitative Rempler“ verpasst.


    Wäre der Mars der einzige Planet und könnte sich ungestört um die Sonne drehen, würde er nach langer Zeit sein südliches Hochland auf die Sonne ausrichten und gebunden um sie rotieren wie der Mond um die Erde.
    Die Monde des Mars sind viel zu massearm, um seine Rotation nennenswert zu beeinflussen.


    Gruß Gil